Referent/in
Prof. Dr. Christoph UhländerFinanzverwaltung NRW, HSF Nordkirchen (Hochschule für Finanzen)
zur VitaPersonengesellschaft in der Insolvenz
Steuerliche und rechtliche Besonderheiten für Berater
Ziel
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die steuerlichen und rechtlichen Besonderheiten der Personengesellschaft in der Insolvenz.
Sie lernen, wie Sie die komplexen Wechselwirkungen zwischen Insolvenz-, Handels- und Steuerrecht sicher beurteilen und Mandanten in Krisen- und Insolvenzfällen rechtssicher begleiten. Anhand von Praxisbeispielen werden Haftungsrisiken, Bilanzierungsfragen sowie ertragsteuerliche Besonderheiten anschaulich erläutert.
Ziel ist es, Ihnen das notwendige Fachwissen und Handlungssicherheit zu vermitteln, um Personengesellschaften und deren Gesellschafter kompetent durch die Insolvenz- und Sanierungsphase zu führen.
Inhalte
Insolvenzrechtliche Besonderheiten bei PersG in der Insolvenz
- Insolvenz der PersG (z.B. GmbH & Co. KG) ↔ Verfügungsbefugnis gem. §§ 80 ff. InsO
- Insolvenz eines Gesellschafters (z. B. Kommanditist) ↔ Verfügungsbefugnis gem. §§ 80 ff. InsO
- Insolvenz der PersG und des Gesellschafters (z.B. GmbH & Co. KG u. Kpl.-GmbH)
- Reichweite des § 179 HGB ab 2024 und Abgrenzung zu BGH v. 6.3.2025 - IX ZR 234/23
Verfahrensrechtliche Besonderheiten bei PersG in der Insolvenz
- Abgabe von Feststellungserklärungen im Insolvenzverfahren
(Anwendung des § 181 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1a AO ab 2024 , Sichtweise der Finanzverwaltung und der Literatur; Übergangsregelungen) - Besonderheiten der Bekanntgabe von Feststellungsbescheiden in der Insolvenz
(§ 183 Abs. 2 AO n.F., §§ 115 ff. InsO) - „Unterbrechung“ des Feststellungsverfahrens in der Insolvenz als Ausnahme
- Besonderheiten im Rechtsschutz (§§ 351 Abs. 2, 352, 363 AO; § 74 FGO)
Bilanzsteuerrechtliche Besonderheiten bei PersG in der Insolvenz
- Bedeutung der jeweiligen „Kapitalkontenmodelle“ in der Krise / Insolvenz
- Reichweite des § 155 Abs. 1 Satz 2 InsO (Handels- und Steuerbilanz der PersG)
- Bilanzierungspflichten für Sonder- bzw. Ergänzungsbilanzen
- Sanierungsmaßnahmen bei PersG (Forderungsverzichte etc.) ↔ Buchungstechnik
- Anwendung des § 3a EStG bei PersG ↔ Buchungstechnik
Einkommensteuerrechtliche Besonderheiten bei PersG in der Insolvenz
- Ermittlung / Auflösung des Kapitalkontos i.S.d. § 15a EstG
- Ausscheiden eines Gesellschafters vor / nach Insolvenzeröffnung
↔ Buchungstechnik ↔ §§ 38, 55 InsO - Betriebsaufgabe ↔ Betriebsfortführung ↔ „Freigabe“ Anteil PersG durch IV
- Insolvenz bei doppelstöckigen PersG / mitunternehmerischer Betriebsaufspaltung
Gewerbesteuerliche Besonderheiten bei PersG in der Insolvenz
- Betriebsaufgabe ↔ Betriebsfortführung ↔ Verlustnutzung
- Reichweite des § 7 Satz 2 GewStG in der Insolvenz
- Besonderheiten: GewSt ↔ atypisch stille Gesellschaften
Umsatzsteuerrechtliche Besonderheiten bei PersG in der Insolvenz
- PersG als erkannte Organgesellschaften ↔ Buchungstechnik
- PersG als nicht erkannte Organgesellschaften ↔ Buchungstechnik
- Haftung für USt der PersG in der Krise / Insolvenz (§§ 69, 74, 166, 191 AO; § 15b Abs. 8 InsO)
Hinweis für Fachberater (DStV)
Das Seminar wird in 2026 mit 3 Stunden anerkannt.
Nutzen
- Gewinnen Sie Sicherheit in der steuerlichen und rechtlichen Behandlung von Personengesellschaften in der Insolvenz.
- Lernen Sie, Haftungs- und Steuerfallen für Gesellschafter frühzeitig zu erkennen und gezielt zu vermeiden.
- Profitieren Sie von praxisnahen Fallbeispielen und aktuellen Rechtsgrundlagen aus Steuer- und Insolvenzrecht.
Teilnehmer
- Steuerberater und deren Mitarbeitende
- Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung
- Fachanwälte für Insolvenz und Steuerrecht
- Insolvenzverwalter
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de
Seminare
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 395 € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung mit weiteren Informationen.
Ca. 3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir Ihre Zugangsdaten und das Skript per E-Mail. Prüfen Sie hier bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für Sie bestimmt und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn weitere Mitarbeiter am Seminar teilnehmen möchten, melden Sie diese bitte zusätzlich an. Ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Termin erhalten Sie 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.
Schauen Sie gerne auch in unsere FAQs für weitere Informationen zu unseren Präsenz- und Online-Seminaren.