Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

 

Organisatorisches

 

Wer übernimmt für mich die Zimmerreservierung?

Im jeweiligen Tagungshotel haben wir für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent reserviert. Unter dem Stichwort „NWB Seminare“ können Sie die Reservierung selbst vornehmen. Die Kontaktdaten des Hotels entnehmen Sie bitte der Anmeldebestätigung. Bitte beachten Sie, dass Zimmerkontingente nur für einen bestimmten Zeitraum und nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und Sie selbst für Ihre Buchung/Stornierung verantwortlich sind.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für ein Online-Seminar?

Für die Teilnahme an einem Online-Seminar brauchen Sie lediglich eine stabile Internetverbindung und ein Ausgabemedium, wie einen Laptop oder PC. Um alle Vorteile von Online-Seminaren nutzen zu können, empfehlen wir außerdem die Nutzung eines Headsets/Mikrofons und einer Kamera. Weitergehende Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier.

Wann erhalte ich meinen Zugangslink zum Online-Seminar?

Der Zugangslink zu unseren Online-Seminaren wird in der Regel drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail versendet..

Wo finde ich meine Seminarunterlagen?

Die Unterlagen für unsere Seminare werden in der Regel drei Tage vor Seminarbeginn per E-Mail versendet. Um die Umwelt zu schonen, stellen wir die Unterlagen ausschließlich digital zur Verfügung.

Werden alle Seminare aufgezeichnet und wo finde ich die Aufzeichnung?

Vereinzelte Seminarthemen zeichnen wir auf. Diese Aufzeichnungen finden Sie in der NWB Datenbank oder auf der NWB Akademiewebsite in unserem Seminarportfolio. Die Aufzeichnung können Sie gegen eine Gebühr erwerben. Ob eine solche zu Ihrem gewünschten Seminar verfügbar ist, können Sie auf Anfrage an seminare@nwb.de erfahren.

Wann erhalte ich mein Teilnehmerzertifikat und wo kann ich es abrufen?

Sie erhalten kurze Zeit nach erfolgreichem Abschluss des Seminar Ihr digitales Teilnehmerzertifikat per E-Mail. Dieses Vorgehen gilt sowohl bei Präsenz- als auch bei Online-Seminaren. Aus Nachhaltigkeitsgründen werden unsere Teilnehmerzertifikate digital ausgestellt.

 

Rabatte

 

Gibt es Rabatte/Gutscheine?

Wenn Sie mehrere Personen anmelden, gewähren wir Ihnen ab der zweiten Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Termin einen Rabatt in Höhe von 10%. Rabatte sind nicht kombinierbar. Gutschein- und Rabattcodes können bei Anmeldung in einem separaten Feld eingegeben werden.

Gibt es Sonderkonditionen bei Anreise mit der Deutschen Bahn?

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn haben Sie die Möglichkeit ein Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis zu buchen. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Rund um Ihr Seminar

 

Kann ich meine Fragen vor dem Seminar einreichen?

Gerne können Sie Ihre Fragen vorab per E-Mail an seminare@nwb.de senden. Wir werden diese dann an die Referentinnen und Referenten weiterleiten.

Sind Ihre Seminare DStV akkreditiert?

Viele unserer Seminare sind vom DStV anerkannt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie viele themenverwandte Seminare muss ich besuchen, um einen NWB Zertifikats-Lehrgang abzuschließen?

Sie müssen drei Seminarbausteine besuchen, um den Titel des NWB zertifizierten Fachberaters zu erlangen. Genaue Informationen entnehmen Sie der jeweiligen Fachberaterseite. Eine Auflistung unserer Lehrgänge und Seminarreihen finden Sie hier.

Kann ich mein Seminar stornieren und fallen dadurch Kosten an?

Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zu 2 Wochen vor Veranstaltung möglich, danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Zur Fristwahrung muss der Rücktritt schriftlich erfolgen. Gelten für Veranstaltungen gesonderte Regelungen, so weisen wir Sie im Einzelfall darauf hin. Bitte denken Sie daran, Ihre Hotelbuchungen ebenfalls zu stornieren.

Kann ich mein Seminar umbuchen und fallen dadurch Kosten an?

Eine kostenfreie Umbuchung ist bis zu 2 Wochen vor Veranstaltung möglich, danach wird die volle Teilnahmegebühr des ursprünglichen Seminares fällig und das umgebuchte Seminar voll berechnet. Eine Ersatzperson kann zu jeder Zeit kostenfrei benannt werden.

Was passiert, wenn mein Seminar durch die NWB Akademie abgesagt wird?

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl bis spätestens 10 Tage vor geplantem Termin oder sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) kurzfristig abzusagen. Sie erhalten hierüber eine schriftliche Information per E-Mail. Bereits von Ihnen entrichtete Gebühren werden zurückerstattet.

 

Rechnung/Zahlung

 

Wann muss ich meine Rechnung begleichen?

Die Teilnehmergebühr wird mit Erhalt der Rechnung fällig. Die Rechnung versenden wir unmittelbar nach Anmeldung per E-Mail oder per Post.

 

Inhouse

 

Kann ich das Seminar auch als Inhouse-Veranstaltung buchen?

Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihrem Inhouse-Seminar. Details hierzu finden Sie hier.
Sie können Ihre Anfrage an inhouse@nwb.de senden oder uns telefonisch unter der 02323.141-777 erreichen.

 

Sonstiges

 

Wo erhalte ich den NWB Akademie-Jahreskatalog?

Unseren aktuellen NWB Akademie-Jahreskatalog können Sie hier in der PDF-Version herunterladen. Sie wünschen einen Jahreskatalog in gedruckter Form? Dann melden Sie sich gerne unter seminare@nwb.de.

Wie kann ich die Werbung abbestellen?

Unerwünschte Werbung können Sie jederzeit per Mail an service@nwb.de abbestellen.