Referent/in

Gregor Danielmeyer

Oberfinanzdirektion NRW

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Referent/in

Andreas Gaebler

Digitalisierungs- und Compliance-Berater, Schröders & Partner - Die Steuerberater

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Referent/in

Andreas Gschwendner

Gschwendner & Partner, Steuerberatungsgesellschaft mbB

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Referent/in

Tobias Heinrich

Vertriebsleiter, hmd-Software ag

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Referent/in

Dirk J. Lamprecht

Leiter FB Steuern einer Göttinger Awalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

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NWB Praxisforum GoBD, Verfahrensdokumentation und Betriebsprüfung

Wie wasserdicht sind Ihre digitalen Prozesse?

Ziel

Das neue NWB Praxisforum GoBD, Verfahrensdokumentation & Betriebsprüfung:
So erfüllen Sie die hohen Anforderungen an Ihr digitales Rechnungswesen!

Die GoBD 2.0 stellen höchste Ansprüche an digitale Steuerdaten. Die Prozesse und Systeme zur Verarbeitung der Daten müssen lückenlos dokumentiert werden. Betriebsprüfer schauen hier ganz genau hin, Fehler und Unregelmäßigkeiten können für Unternehmen sehr teuer werden.

Das neue NWB Praxisforum GoBD, Verfahrensdokumentation & Betriebsprüfung zeigt ihnen, wie Sie die Anforderungen an das digitale Rechnungswesen optimal erfüllen. Zunächst lernen Sie die gesetzlichen Grundlagen kennen. Dann erfahren Sie aus erster Hand von einem Außenprüfer, welche Methoden die digitale Betriebsprüfung verwendet und wie Sie Ihre Abläufe prüfungsfest gestalten. Außerdem zeigen wir Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis, wie Sie Ihre digitalen Systeme und Prozesse optimal organisieren – vom Anforderungskatalog bis zur praktischen Umsetzung.

In einem Praxisbeispiel erfahren Sie, wie eine Verfahrensdokumentation softwaregestützt erstellt und gelebt werden kann.

Sie möchten Ihre digitalen Prozesse wasserdicht machen? Dann besuchen Sie das NWB Praxisforum GoBD, Verfahrensdokumentation & Betriebsprüfung!

Inhalte

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Steuerecht und Rechnungswesen im digitalen Wandel
  • Handelsrechtliche und steuerrechtliche Anforderungen (FAIT, GoBD)
  • Verfahrensdokumentation und Steuer-IKS (TAX-CMS)
  • Rechtliche Sanktionen
  • Beratungsfeld für Steuerberater: Umsetzung

Datenanalyse aus Sicht der Außenprüfung: Zukünftige Methoden der Betriebsprüfer 

  • Digitale Prüfungsansätze bei Massendaten
    • Vorsysteme
    • Buchhaltungssysteme
  • Visualisierte Datenanalyse
  • Datenverarbeitungssystem und Systemwechsel/Migration
  • Datenzugriff
  • Prüfung der Anwendung der Verfahrensdokumentation

Digitalisierungsansätze für die Praxis: Vom Anforderungskatalog in die praktische Umsetzung

  • Prozessaufnahme am Beispiel des Rechnungseingangs eines Unternehmens
  • Prozessmodellierung
  • Interviewtechnik anhand von Standardfragen
  • Softwareunterstützung am Beispiel BPMN
  • Beispiele aus der Praxis: Debitorische und kreditorische Geschäftsprozesse
  • Kosten-/Nutzenanalyse
  • Wie kann ein Austausch mit Externen stattfinden
  • Die gemeinsame Sprache finden
  • Anforderungen finden und strukturieren
  • Fördermittel

Von der gesetzlichen Anforderung zum erfolgreichen Geschäftsmodell - Verfahrensdokumentation mit smartdocu®

  • smartdocu® Verfahrensdokumentation als wichtiger Bestandteil digitaler Zusammenarbeit zw. Steuerkanzlei und Mandant
  • Mandanten schnell und flächendeckend mit einer professionellen Verfahrensdokumentation versorgen
  • Zeitaufwand für die Erstellung einer Verfahrensdokumentation massiv reduzieren

Close up: Fahrplan für den Projektstart

  • Erste Umsetzungsschritte
  • Das Wichtigste für den Projektstart auf einen Blick
  • Auswahl von externen Dienstleistern

Expertengespräch und Austauschrunde: Typische Anwendungsfehler im Fokus

Nutzen

So unterstützt das NWB Praxisforum GoBD, Verfahrensdokumentation & Betriebsprüfung Ihren Digitalisierungsprozess

  • Das Praxisforum vereint alle relevanten Sichtweisen: Unternehmens- und Beratungspraxis, Betriebsprüfung, Softwareanbieter und -nutzer.

Sie kennen alle relevanten Perspektiven!

  • In den Diskussionsrunden am Ende jeden Blocks ist Raum für Ihre Fragen und den Erfahrungsaustausch mit unseren Experten!

Ihre speziellen Bedürfnisse werden berücksichtigt!

  • Die Veranstaltung gibt Ihnen einen konkreten Fahrplan für den Projektstart mit Handlungsempfehlungen für Ihre nächsten Digitalisierungsschritte an die Hand.

Sie wissen, was als Nächstes zu tun ist!

Teilnehmer

  • Leiter Finanz- /Rechnungswesen
  • Steuerberater

Termine und Orte

15.06.2021 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:00 - 16:45 Uhr
6,25 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 625,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Anmeldung

Nutzen Sie bitte ausschließlich die Online-Anmeldung.

Der Seminarraum öffnet 15 Minuten vor dem Live-Termin. Der Einlass erfolgt dann über den Namen der angemeldeten Person.

Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten Sie ca. 3 Tage vor dem Seminar. Dieser Link und die digitalen Unterlagen sind ausschließlich für Sie bestimmt und sollten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Sie erhalten dann auch ein Hinweisblatt zu den Online-Seminaren.

Bitte überprüfen Sie in jedem Fall Ihre Systemvoraussetzungen sowie Lautsprecher und Mikrofon.

Gerne können Sie im Vorfeld Fragen an den Referenten stellen. Wir werden Ihre Fragen dann weiterleiten, so dass diese im Rahmen der Veranstaltung nach Möglichkeit beantwortet werden. Bitte richten Sie Ihre Frage per E-Mail an: seminare@nwb.de

Ihre Kontaktperson für Seminare

Alina Rux

Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de