Referent/in

Petra Höher

Business Coach, Institut mehr mensch®

zur Vita

Professionelles Mandantenmanagement

Vom unzufriedenen zum treuen Mandanten

Ziel

Beschwerden sind alltäglich, aber immer ärgerlich, nicht nur für die Kanzlei, sondern auch für den Mandanten. Dabei sind Beschwerden eine durchaus hilfreiche Angelegenheit. Immerhin geben sie Auskunft darüber, wo Verbesserungen angebracht sind und dies auch noch kostenlos. Das aktive Beschwerdemanagement einer Kanzlei sichert die Zukunft. Der richtige Umgang ist aber der ausschlaggebende Punkt. Ansonsten ändert sich nichts.

Lernen Sie in diesem Seminar Spannungen oder Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen, offen damit umzugehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten aufzulösen. Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Profitieren Sie in Zukunft von Konflikten und Ihren kritischen Mandanten.

Inhalte

Verstehen, wie der Mensch tickt, wie Verhalten funktioniert und wie es sich durch Kommunikation beeinflussen lässt

  • Warum kommt es zu Konflikten?
  • Der Umgang mit Macht
  • Konfliktprävention

So meistern Sie Konfliktsituationen noch erfolgreicher

  • Persönliche Konflikthandhabungsstile analysieren
  • Professioneller Umgang mit eigenen Konflikten
  • Wie Sie mit Kritik besser umgehen
  • Souveräner Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Mit positiver Ausstrahlung Veränderungen meistern
  • Einwände ernst nehmen und Vertrauen aufbauen

Warum gute Argumente allein nicht überzeugen

  • Empathische Kommunikation
  • Lösungsorientierte Fragen
  • Mit einfachen Techniken eine positive Beziehung aufbauen
  • Wissen, wann Sie einfach nur zuhören sollten

Professioneller Umgang mit Beschwerden

  • Die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mandanten
  • Typische Ursachen und Erwartungen der Mandanten
  • Umgang mit unterschiedlichen Beschwerdetypen
  • Methoden zum Umgang mit emotionsgeladenen Situationen
  • Warum Beschwerden auch Chancen sind, Erfolgsfaktoren im Konfliktfall

 Erfahrungsaustausch/Persönliche Tipps

  • Planung und individuelle Vorbereitung von Beschwerde- und Konfliktgesprächen aus der eigenen Praxis

Nutzen

  • Werkzeuge, die einfach und sofort umsetzbar sind
  • Konstruktive Methoden, um Widerständen zu begegnen
  • Viele Beispiele aus dem Kanzleialltag

Teilnehmer

  • Mitarbeiter in Kanzleien

Termine und Orte

30.06.2022 Kassel
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Wyndham Garden Kassel
27.10.2022 Düsseldorf
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Living Hotel Düsseldorf
Buchungs-Code: 3101
Teilnahmegebühr: 595,-€ zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne 


 oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
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Ihre Kontaktperson für Seminare

Alina Rux

Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
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