Referent/in
Marc SchlichtmannBusiness-Trainer, Kommunikationstrainer & Coach, Talentmanufaktur
zur VitaEffektive Kanzleiorganisation
Mit wirksamen Methoden und Kommunikationskompetenz mehr erreichen
Ziel
In der Kanzlei sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für Vorgesetzte, Mitarbeiter und Mandanten und somit Ansprechperson und Dienstleister in erster Reihe. Sie sind sowohl auf kommunikativer als auch auf organisatorischer Ebene herausgefordert, denn jeder möchte kompetent bedient werden und das nach Möglichkeit schnell.
Haben Sie sich deswegen auch schon öfter gefragt, wie das reibungslos funktionieren kann, ohne dabei anzuecken? Genau darum geht es in unserem Seminar, in dem wir die wichtigsten Handlungsfelder Ihres Kanzleialltags gezielt beleuchten. Getreu dem Motto: „Gut sein – besser werden“ professionalisieren Sie Ihre Kanzleiorganisation. Sie lernen, wie Sie für mehr Struktur in Ihren Abläufen sorgen und steigern dadurch Ihre Effizienz. Darüber hinaus schärfen Sie Ihre Kommunikationskompetenz – schriftlich wie mündlich –, selbst wenn es mal schwierig wird.
Inhalte
Gesagt ist nicht verstanden: Handwerkszeug der Kommunikation
- Wahrnehmungsfilter: Jeder hat seine Landkarte!
- Die Wahrheit liegt in der Tiefe: Das Eisbergmodell
- Typische Gesprächsstörer im Kommunikationsalltag
- Wieso? Weshalb? Warum? Mit Fragen gekonnt lenken
Nicht zu sehen, aber trotzdem wirken: Gekonnt telefonieren
- Wie Sie Ihre Kanzlei professionell repräsentieren
- Worte setzen Signale: Mit Servicequalität überzeugen
- Gesprächspartner abholen und typgerecht telefonieren
- Brisante Telefonsituationen souverän entschärfen
Teamwork: Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis
- Wie Menschen ticken: Das DISG-Persönlichkeitsmodell
- Eigene Potenziale erkennen – Ressourcen besser nutzen
- Einfach typisch! Sich optimal auf das Gegenüber einstellen
- Welches Verhalten ist hinderlich und führt zu Konflikten?
Buchstäblich treffend – Briefe und E-Mails, die ankommen und wirken
- Die wichtigsten Regeln der DIN 5008 auf einen Blick
- Der ideale Betreff – Eyecatcher erzeugen Aufmerksamkeit
- Klar und auf den Punkt: So ist leserfreundlicher Schriftverkehr!
- Von antiquierten Floskeln zu zeitgemäßen Formulierungen
Alles perfekt im Griff – Das Büromanagement effizient gestalten
- Ordnung am Arbeitsplatz erspart langwieriges Suchen
- Ablageorganisation – absolut kein Buch mit sieben Siegeln!
- Gut organisiert durch Checklisten und OneNote-Bürohandbuch
- Vertretungssituationen ganz entspannt meistern
- Aufgaben und Workflows effizient managen mit der 4C-Methode
- Termin- und Besprechungskoordination: So ist es praktikabel
Informationsdrehscheibe Kanzleimanager – im Datenwahn bestehen
- Optimale Nutzung der verschiedenen Kommunikationskanäle
- Recherchekompetenz: Neue Medien sinnvoll einsetzen
- Tipps und Tricks zum besseren Umgang mit der Informationsflut
- Was Sie aus Outlook herausholen können, um Zeit zu sparen
- Geniale Outlook-Funktionen und Kniffe für Ihren Büroalltag
Teilnehmer-Begrenzung
Max. 15 Teilnehmer für Ihren Lernerfolg!
Nutzen
- Qualität sicherstellen und Prozesse optimieren
- Außergewöhnliche Situationen kompetent meistern
- Theoretisches Wissen in Übungen und mit Fallbeispielen umsetzen
Teilnehmer
- Mitarbeiter in Kanzleien
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
13 Zeitstd.
Radisson Blu Hotel Dortmund
Dauer:
Ort:
13 Zeitstd.
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Dauer:
Ort:
13 Zeitstd.
Dorint Hotel Main Taunus Zentrum
Dauer:
Ort:
13 Zeitstd.
Mercure Hotel Dortmund Centrum
Teilnahmegebühr: 995,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
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NWB Verlag
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44621 Herne
oder per Fax an 02323 / 141-759
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Informationen
inkl. Anmeldung
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