Referent

Milomir Jolovic

WP, StB, KJP Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer

zur Vita

LIVE! Jahresabschlusserstellung 2020

Wichtige Regelungen zum Jahresabschluss 2020

Ziel

Für die Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses benötigen Sie als Mitarbeiter einer Steuerkanzlei fundierte und aktuelle Fachkenntnisse. Unser erfahrener Referent stellt neben den typischen Fällen der täglichen Praxis alle Besonderheiten anhand von Checklisten, Arbeitshilfen und Fallbeispielen detailliert dar und geht die Themen anhand Ihres Arbeitsablaufs in der Kanzlei durch. Profitieren Sie von den Handlungsempfehlungen.

Inhalte

Alle notwendigen Neuerungen für die Erstellung der Abschlüsse & Steuererklärungen

Optimierungsansätze bei der Erstellung von Jahresabschlüssen

Ansatz- und Bewertungsvorschriften               

Auswirkungen von Corona auf den Jahresabschluss 2020

  • Positive Fortführungsprognose
  • Behandlung von Sanierungsmaßnahmen
  • Besonderheiten beim Ansatz und Bewertung
  • Anforderungen an den Anhang und den Lagebericht  

Grundsätzliche Fragestellungen zum Jahresabschluss 2020

  • Gesetzliche Änderungen Besonderheiten bei Mitunternehmerschaften
  • Abgrenzung Gewerbebetrieb und Vermögensverwaltung
  • Auskunftspflicht nach § 138 Abs. 1b AO
  • Mehrere Gewerbebetrieb Transparenzregister  

Schwerpunkte Aktiva

  • Aktuelles zu Grundstücken
  • Brennpunkte PKW
  • Rund um die Kasse
  • ARAP                 

Schwerpunkte Passiva

  • Besonderheiten bei Rückstellungen
  • Aktuelles zu Verbindlichkeiten  

Schwerpunkte Gewinn- und Verlustrechnung

  • Sponsoringaufwendungen = BA?
  • BA-Abzugsverbot für Geldbußen
  • Zinsen  

Schwerpunkte Einnahme-Überschuss-Rechnung

  • Vereinnahmte und verausgabte USt-Beträge
  • Aufzeichnungspflichten

(aktuelle Themen werden zum Seminar ergänzt)

Nutzen

  • Das Online-Seminar gibt Ihnen praxisgerechte Hilfestellungen, um den jährlichen Jahresabschluss zeitnah, effizient und lösungsorientiert zu bearbeiten.
  • Zu den wesentlichen Bilanz- und GuV-Posten werden Ihnen die aktuellen Anatz- und Bewertungsvorschriften vermitteln sowie Hinweise auf eine Optimierung der Arbeitsabläufe gegeben.

 

Teilnehmer

  • Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter
  • Mitarbeiter einer Steuerkanzlei, die sich mit der Jahresabschlusserstellung befassen

Termine und Orte

20.04.2021 Online
14:00 - 16:00 Uhr
2 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 150,-€ zzgl. gesetzl. Ust.

Anmeldung

Nutzen Sie bitte ausschließlich die Online-Anmeldung.

Der Seminarraum öffnet 15 Minuten vor dem Live-Termin. Der Einlass erfolgt dann über den Namen der angemeldeten Person.

Den Link zum Veranstaltungsraum erhalten Sie ca. 3 Tage vor dem Seminar. Dieser Link und die digitalen Unterlagen sind ausschließlich für Sie bestimmt und sollten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Sie erhalten dann auch ein Hinweisblatt zu den Online-Seminaren.

Bitte überprüfen Sie in jedem Fall Ihre Systemvoraussetzungen sowie Lautsprecher und Mikrofon.

Gerne können Sie im Vorfeld Fragen an den Referenten stellen. Wir werden Ihre Fragen dann weiterleiten, so dass diese im Rahmen der Veranstaltung nach Möglichkeit beantwortet werden. Bitte richten Sie Ihre Frage per E-Mail an: seminare@nwb.de

Ihre Kontaktperson für Seminare

Alina Rux

Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de