Referent/in

Johannes Curio

Curio Consulting

zur Vita

Excel in der Steuerkanzlei

Auswertungen effizient erstellen und visualisieren

Ziel

Zwar stehen einem Kanzleiteam die DATEV oder andere Systeme für alltägliche Aufgaben zur Verfügung, aber gerade bei individuellen Mandantenanforderungen ist und bleibt Excel ein gern gesehenes Werkzeug. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bestehende Daten optimal nach Excel importieren und für steuerliche Auswertungen weiterverarbeiten. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie für sich und für Ihre Mandanten effiziente Vorlagen und Tabellen erstellen, um standardisierte oder individuelle Aufgabenstellungen und Auswertungen innerhalb kürzester Zeit zu bewerkstelligen.

Sie erfahren, wie Sie z. B. Monatswerte auf Jahresebene mithilfe der Pivot-Tabelle schnell und unkompliziert analysieren und mittels eines automatischen und interaktiven Dashboards die Unternehmenszahlen innerhalb von Sekunden darstellen können. So haben Sie und Ihre Mandanten die jeweiligen Zahlen im Blick - ohne, dass Sie Stunden an Arbeit investieren müssen. 

In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf den verschiedenen Excel-Techniken, die im täglichen Arbeitsalltag einer Steuerkanzlei bewältigt werden müssen. Ebenso unterstützen wir Sie gerne bei Ihren individuellen Fragestellungen aus Ihrer Praxis und zeigen Ihnen Tricks und Kniffe, mit denen Excel ein hilfreiches Werkzeug in Ihrer täglichen Arbeit wird.

Inhalte

Als Tabelle formatieren 

  • Die Aktivierung des modernen Excels
  • Die verschiedenen Vorteile

Die Genialität der Pivot-Tabelle zum Auswerten von jeglichen Daten

  • Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten
  • Monatswerte automatisch über Jahre hinweg auswerten
  • Anwendungsfall: EÜR bzw. GuV automatisch erstellen

Das richtige Tabellendesign einer Excel-Tabelle

  • Wie muss eine Tabelle aufgebaut sein, damit Excel diese optimal bearbeiten kann?
  • Die Auswirkungen auf die Arbeitsweise mit Excel

Externe Daten nach Excel intergrieren

  • Ausgaben und Einnahmen aus unterschiedlichen Tabellen automatisiert zur Gewinnermittlung zusammenfassen
  • Exporte aus DATEV weiterverarbeiten

Die wichtigsten Funktionen im Arbeitsalltag

  • SVERWEIS(), um z. B. unterschiedliche USt-Anteile zu berechnen
  • WENN() Funktion, um unterschiedliche Berechnungen durchzuführen

Die besten Tipps und Tricks

  • Drucken
  • Gruppen von Daten statt Ausblenden
  • Nützliche Tastenkombinationen

Voraussetzungen und Technik

  • Gängige Vorkenntnisse in Excel ausreichend
  • Eigenes Notebook
  • Software: Excel ab Version 2010 und installiertem oder integriertem Power-Query

Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Daten z. B. aus DATEV in Excel importieren und einfach auszuwerten
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Tabellen in Excel richtig aufbauen
  • Durch automatisierte Auswertungen haben Sie mehr Zeit für Ihre Analyse und Kommentierung

Teilnehmer

  • Steuerberater und deren Mitarbeiter

Termine und Orte

23.10.2024 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3311
Teilnahmegebühr: 695,-€ p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

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Fax: 02323.141-759
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