Verrechnung konzerninterner Dienstleistungen
Von der Theorie zur Praxis – Effiziente Modelle und Umsetzungsmöglichkeiten
Ziel
Konzerninterne Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle für effiziente Geschäftsabläufe, doch ihre Verrechnung stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Besonders der Übergang von einer direkten zu einer indirekten Verrechnung erfordert fundierte Kenntnisse und praxisnahe Lösungen.
In diesem Seminar werden neben den rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen auch praxisnahe Lösungsansätze vorgestellt – inklusive einer Case Study und Erfahrungsberichten aus Betriebsprüfungen.
Inhalte
Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen
- Definition und Abgrenzung konzerninterner Dienstleistungen
- Relevante gesetzliche Regelungen und Verwaltungsgrundsätze
- Steuerliche und wirtschaftliche Implikationen
Methoden zur Verrechnungspreisermittlung
- Direkt vs. indirekt: Wann ist welche Methode sinnvoll?
- Preisvergleichs- vs. Kostenaufschlagsmethode
- Fallstricke und typische Diskussionsthemen in der Praxis
Dokumentationsanforderungen und Betriebsprüfungen
- Mindestanforderungen an die Dokumentation
- Vereinfachungen für Dienstleistungen mit geringer Wertschöpfung
- Erfahrungen aus Betriebsprüfungen und pragmatische Lösungsansätze
Case Study: Einführung einer indirekten Verrechnung
- Analyse eines Praxisfalls: Herausforderungen und Lösungsansätze
- Diskussion und interaktiver Austausch zu Best Practices
Nutzen
- Sie erhalten praxisnahe und direkt umsetzbare Ansätze für die Verrechnung konzerninterner Dienstleistungen.
- Sie profitieren von Erfahrungsberichten aus Betriebsprüfungen und vermeiden typische Fehler.
- Sie gewinnen Sicherheit bei Dokumentation und Verrechnungspreisgestaltung.
Teilnehmer
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Steuern, Finanzen
- Steuerberater und deren Mitarbeiter
- Fachberater für Internationales Steuerrecht
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 345,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung mit weiteren Informationen.
Ca. 3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir Ihre Zugangsdaten und das Skript per E-Mail. Prüfen Sie hier bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für Sie bestimmt und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn weitere Mitarbeiter am Seminar teilnehmen möchten, melden Sie diese bitte zusätzlich an. Ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Termin erhalten Sie 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.
Schauen Sie gerne auch in unsere FAQs für weitere Informationen zu unseren Präsenz- und Online-Seminaren.
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de