Referent/in
Dirk J. LamprechtLeiter FB Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor
zur VitaUpdate E-Rechnung
E-Rechnungspflicht ab 2025 im B2B-Bereich
Ziel
Seit dem 01.01.2025 besteht im nationalen B2B-Bereich eine Pflicht zur Annahme von E-Rechnungen. Diese müssen dem EU-Standard CEN 16931 entsprechen und bestehen grundsätzlich aus einem XML-Datensatz (z. B. ZUGFeRD mit zusätzlichem PDF); ein reines PDF gilt nicht als E-Rechnung. Ab 2027 (ggf. mit Übergangsfrist) wird auch die Übermittlung von E-Rechnungen verpflichtend.
Unternehmen müssen daher ihre debitorischen und kreditorischen Rechnungsprozesse anpassen. E-Rechnungen sind technisch und inhaltlich zu validieren. Fehler können debitorisch zu einem Fall des § 14c UStG und kreditorisch zur Versagung des Vorsteuerabzugs führen. Dies kann doppelte Umsatzsteuer, Steuergefährdung und Bußgelder nach sich ziehen.
In diesem Seminar lernen Sie, welche Maßnahmen zur Anpassung der Prozesse und steuerrelevanten Daten erforderlich sind, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und Betriebsprüfungen sicher zu bestehen.
Inhalte
Europäische Pläne und Beispiele der E-Rechnung aus Italien und Frankreich
- Der Drei-Stufen-Plan zur Einführung der E-Rechnung
- Geplante Meldepflichten und -umfang – schon heutige Auswirkungen
- Wegfall der ZM und beschleunigte Rechnungsstellung und -versendung
- Geplantes nationales und europäisches Meldesystem
Nationale Umsetzung durch das Wachstumschancengesetz
- Befreiungen und Erleichterungen der Rechnungstellung/ -übermittlung
- Umsatzgrenze
- Kleinbetragsrechnungen
- Fahrausweise
- Bestimme steuerfreie Umsätze
- Übergangsregelungen bis maximal Ende 2027
- Formate der E-Rechnung (ZUGFeRD, XRechnung und EDI)
Klärung der Praxisfragen
BMF-Schreiben vom 15.10.2025 vs. 15.10.2024
- Verpflichtung zur E-Rechnung
- Zulässige Formate und deren Validierung (technisch und inhaltlich)
- Rechtsfolgen bei fehlerhaften Rechnungen (debitorisch und kreditorisch)
- Umfang der E-Rechnung
- Übermittlung und Empfang (technische Lösungen)
- Verträge und Anlagen als Rechnung bzw. -ergänzung (Dauerrechnung)
- Digitale Rechnungsberichtigung vs. -stornierung (Herausforderung bei Baurechnungen)
Darstellung der E-Rechnungsformate
- ZUGFeRD, XRechnung und EDI-Standard
- Musterrechnungen nach EN 16931
- Anzahlungs- und Teilleistungsrechnungen
- Mietvertrag / Dauerrechnung
- Betriebskostenabrechnungen
- Rabatte- und Boniabrechnungen
- Berichtigung der E-Rechnungen
Umstellung auf die E-Rechnung und Einbindung in die Prozesse
- Verarbeitungsmöglichkeiten
- Ersetzendes Scannen und Einbindung in den digitalen Prozess
- Modulare Digitalisierung
- Prozessaufnahme, -optimierung und Darstellung
Das Umsetzungsprojekt
- Zeitlicher Umsetzungsplan
- Prozess auf Seiten des Unternehmens
- Prozess auf Seiten Dritter (u.a. Kunden, Lieferanten und Steuerberatung)
Nutzen
- Darstellung der E-Rechnungsformate und deren technischer Hintergrund
- Integration der Rechnungsdaten in bestehende Prozesse (debitorisch und kreditorisch)
- Digitalisierung des Rechnungsprozesses als weiterer Schritt zur Effizienzsteigerung und Fehlerminimierung im Unternehmen
Teilnehmer
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Rechnungswesen, Bilanzierung, Controlling, Finanzen sowie IT
- Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und deren Mitarbeitende
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de
Online-Seminare
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 345,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung mit weiteren Informationen.
Ca. 3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir Ihre Zugangsdaten und das Skript per E-Mail. Prüfen Sie hier bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für Sie bestimmt und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn weitere Mitarbeiter am Seminar teilnehmen möchten, melden Sie diese bitte zusätzlich an. Ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Termin erhalten Sie 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.
Schauen Sie gerne auch in unsere FAQs für weitere Informationen zu unseren Präsenz- und Online-Seminaren.
Informationen
inkl. Anmeldung
