Referent/in

Prof. Dr. Jens M. Schmittmann

RA, FAStR, FAInsR, FAHuGR, StB, Insolvenzverwalter

zur Vita

Referent/in

Prof. Dr. Christoph Uhländer

Finanzverwaltung NRW, HSF Nordkirchen (Hochschule für Finanzen)

zur Vita

Rechnungslegung in der Insolvenz

Praktische Anwendung der handels-, steuer- und insolvenzrechtlichen Bilanzierung

Ziel

Immer öfter werden Sie als Steuerberater vom Insolvenzverwalter mit der Erstellung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse, der Steuererklärung oder der insolvenzrechtlichen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung beauftragt. Dabei müssen Sie die Regelungen des Insolvenzrechts sowie des Steuer- und Handelsrechts beachten. Selbst bei erfahrenen Praktikern kommen hier immer wieder Unsicherheiten bezüglich der Bilanzierung der Sachverhalte auf. Zudem kommt es häufig zu Missverständnissen bei der Abstimmung der laufenden kaufmännischen Buchhaltung mit der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung des Insolvenzverwalters.

Das Seminar informiert Sie anhand von Praxisfällen über die Erstellung der insolvenzrechtlichen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie über die handels- und steuerrechtliche Rechnungslegung insolventer Unternehmen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der praktischen bilanziellen Umsetzung, den Prozessfragen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und der Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter oder in der Eigenverwaltung mit dem Geschäftsleiter und dem Sachwalter.

Inhalte

Warn- und Hinweispflicht des Beraters nach § 102 StaRUG

Risiken bei der Kontoführung im Insolvenzverfahren

Grundlagen der insolvenzrechtlichen Rechnungslegung

  • Bestandsaufnahme im Insolvenzverfahren
  • Interne insolvenzrechtliche Rechnungslegung
  • Vermögensübersicht und Insolvenzbilanz
  • Zwischenrechnungspflichten
  • Schlussrechnung und -rechnungsprüfung
  • Praktische Spezialfragen der Verbuchung in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Externe handelsrechtliche Rechnungslegung

  • Besonderheiten der Schlussbilanz der insolventen Gesellschaft
  • Besonderheiten der (Insolvenz)Eröffnungsbilanz gem. § 155 InsO

Prüfungspflicht und Offenlegungspflicht

  • Offenlegung der handelsrechtlichen Bilanzen?
  • Sanktionsmaßnahmen

Praxisrelevante Buchungsfragen bei Einzelunternehmen

  • Buchung von Insolvenzausfallgeld
  • Buchung von Anfechtungsansprüchen
  • Buchung von umsatzsteuerrechtlichen Sachverhalten
  • Buchung der Insolvenzverwaltervergütungen
  • Buchung bei der Freigabe von Wirtschaftsgütern
  • Buchung von insolvenztypischen Rückstellungen
  • Buchung bei der Aufgabebilanz <-> Rückwirkung der RSB

Praxisrelevante Buchungsfragen bei Personengesellschaften

  • Buchung bei Einstellung der Geschäftstätigkeit der PersG
  • Buchung bei Fortführung der Geschäftstätigkeit einer PersG
  • Buchung bei „Ausscheiden eines insolventen Gesellschafters“
  • Buchung von Bürgschaftsinanspruchnahmen der Gesellschafter
  • Buchung von Forderungsverzichten der Gesellschafter
  • Negative Kapitalkonten i.S.d. § 15a EStG
  • Besonderheiten: Ergänzungs- und Sonderbilanzen bei PersG
  • Wesentliche Änderungen des Gesellschaftsrechts durch das MoPeG mit Bezügen zum Steuerrecht (z. B. § 179 HGB n.F.)
  • Bilanzierung und Entwicklung von Kapitalkonten im Lichte des MoPeG ab 2024

Praxisrelevante Buchungsfragen bei Kapitalgesellschaften

  • Buchung bei Einstellung und Fortführung der Geschäftstätigkeit der KapG
  • Buchung von Forderungsverzichten der Gesellschafter
  • Buchung von Verbindlichkeiten mit Rangrücktrittsvereinbarungen
  • Abgrenzung: Auflösung und Abwicklung von KapG außerhalb der Insolvenz
  • Besonderheiten der Liquidationsbesteuerung in der Insolvenz gem. § 11 Abs. 7 KStG

 

Hinweis für Fachberater (DStV)

Das Seminar wird in 2023 und 2024 im vollen zeitlichen Umfang abzgl. der Pausenzeiten anerkannt.

Hinweis

Die Referenten berücksichtigen die aktuellen Gesetzgebungsverfahren und die Entwicklung der Rechtsprechung rund um das Insolvenz- und Steuerrecht und passen die Inhalte der Veranstaltung kontinuierlich an.

Nutzen

  • Fallstricke bei der internen Rechnungslegung erkennen
  • Bilanzierungssicherheit bei der externen Rechnungslegung erhöhen
  • Typische Bilanzierungsfehler anhand praktischer Fallbeispiele erfassen

Teilnehmer

  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
  • Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung
  • Fachanwälte für Insolvenz- und Steuerrecht
  • Mitarbeiter aus deren Kanzleien

Termine und Orte

19.09.2024 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
24.10.2024 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
17.12.2024 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3326
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

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44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

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Fax: 02323.141-759
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