Excel in der Steuerkanzlei
Auswertungen effizient weiterverarbeiten und visualisieren
Ziel
Zwar stehen einem Kanzleiteam die DATEV oder andere Systeme für alltägliche Aufgaben zur Verfügung, aber gerade bei individuellen Mandantenanforderungen ist und bleibt Excel ein gern gesehenes Instrumentarium. Wir zeigen Ihnen, wie Sie bestehende Daten optimal in Excel importieren und für steuerliche Auswertungen weiterverarbeiten. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie für sich und für Ihre Mandanten effiziente Vorlagen und Tabellen erstellen, um standardisierte oder individuelle Aufgabenstellungen und Auswertungen innerhalb kürzester Zeit zu bewerkstelligen.
Sie erfahren, wie Sie z.B. Monatswerte auf Jahresebene mit Hilfe der Pivot-Tabelle schnell und unkompliziert analysieren und mittels eines automatischen und interaktiven Dashboards die Unternehmenszahlen innerhalb von Sekunden darstellen können. So haben Sie und Ihre Mandanten die jeweiligen Zahlen im Blick - ohne, dass Sie Stunden an Arbeit investieren müssen.
In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf den verschiedenen Excel-Techniken, die im täglichen Arbeitsalltag einer Steuerkanzlei bewältigt werden müssen. Ebenso unterstützen wir Sie gerne bei Ihren individuellen Fragestellungen aus Ihrer Praxis und zeigen Ihnen Tricks und Kniffe, mit denen Excel ein hilfreiches Werkzeug in Ihrer täglichen Arbeit wird.
Inhalte
Als Tabelle formatieren und die verschiedenen Vorteile im Arbeitsalltag
- Anwendung I: Arbeitszeiterfassung
- Anwendung II: Abschreibungsbogen
Die Genialität der Pivot-Tabelle zum Auswerten von jeglichen Daten
- Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten
- Monatswerte automatisch über Jahre hinweg auswerten
- Anwendung I: EÜR automatisch erstellen
- Anwendung II: GuV-Rechnung automatisch erstellen
Tabellendesign: Wie muss eine Tabelle aufgebaut sein, damit Excel die Tabelle optimal bearbeiten kann?
Externe Daten in Excel intergrieren
- Ausgaben und Einnahmen aus unterschiedlichen Tabellen automatisiert zur Gewinnermittlung zusammenfassen
- Exporte aus DATEV weiterverarbeiten
Die wichtigsten Funktionen im Arbeitsalltag
- SVERWEIS(), um z.B. unterschiedliche USt-Anteile zu berechnen
- SVERWEIS(), um Ausgaben und Einnahmen zu kategorisieren
- WENN() Funktion, um unterschiedliche Berechnungen durchzuführen.
Die besten Tipps und Tricks
- Gruppen von Daten statt Ausblenden
- Nützliche Tastenkombinationen
Voraussetzungen und Technik
- Vorkenntnisse in Excel
- Eigenes Notebook
- Software: Excel ab Version 2010 und installiertem oder integriertem Power-Query (z.B. in der Version 2016 ProPlus)
Nutzen
- Sie lernen, Daten aus unterschiedlichen Quellen in Excel zusammenzuführen und beschleunigt auszuwerten
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie effizient Tabellen und Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben erstellen
- Durch automatische Dashboards haben Sie dann mehr Zeit für die Analyse und Kommentierung
Teilnehmer
- Steuerberater und deren Mitarbeiter
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 695,-€ p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:
NWB Verlag
Akademie
44621 Herne
oder per Fax an 02323 / 141-759
Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!
Informationen

inkl. Anmeldung
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de