Produktivgenossenschaften als Nachfolgelösung
Mitarbeiter und gleichzeitig Eigentümer – die Genossenschaft als Chance
Ziel
Mitglieder einer Produktivgenossenschaft sind Arbeitnehmer und Eigentümer zugleich. Insbesondere im Rahmen der Nachfolgeplanung bestehender Unternehmen bietet diese Form der Genossenschaft eine interessante Lösungsmöglichkeit, wenn kein eigener Nachfolger gefunden werden kann oder die Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens teilhaben sollen.
In diesem Seminar möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick zur Rechtsform der Genossenschaft und den Besonderheiten einer Produktivgenossenschaft bieten, ihre steuerlichen Implikationen diskutieren und Ihnen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis aufzeigen. Die Umwandlung bzw. Einbringung einer bestehenden GmbH wird hierbei der Ausgangsfall sein, die Erkenntnisse lassen sich jedoch auf andere Konstellationen ausweiten.
Ziel des Seminars ist es, Ihnen die notwendigen Informationen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um Produktivgenossenschaften zu verstehen und in der Beratung umsetzen zu können.
Inhalte
Einführung in das Genossenschaftsrecht
- Definition und Grundprinzipien des Genossenschaftswesens
- Besonderheiten von Produktivgenossenschaften
Steuerliche Implikationen
- Besteuerung von Arbeitseinkommen und Gewinnerlös
- Genossenschaftliche Rückvergütung
Wege in die Genossenschaft
- Gründung eines neuen Unternehmens
- Umwandlung/Einbringung bestehender Unternehmen
Nutzen
- Erfahren Sie, wie Produktivgenossenschaften funktionieren und welche Vorteile sie bieten
- Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter an der Unternehmensentwicklung, ohne selbst leer auszugehen
- Profitieren Sie von praxisorientierten Beispielen und Expertenwissen
Teilnehmer
- Steuerberater und deren Mitarbeiter
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 345,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung mit weiteren Informationen.
Ca. 3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir Ihre Zugangsdaten und das Skript per E-Mail. Prüfen Sie hier bitte auch Ihren Spam-Ordner.
Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für Sie bestimmt und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn weitere Mitarbeiter am Seminar teilnehmen möchten, melden Sie diese bitte zusätzlich an. Ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Termin erhalten Sie 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.
Schauen Sie gerne auch in unsere FAQs für weitere Informationen zu unseren Präsenz- und Online-Seminaren.
Informationen

inkl. Anmeldung
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de