nwb.de

Kanzleimanagement & Prozesse

Referent/in

Petra Höher

Business Coach, Institut mehr mensch®

zur Vita
Seminar auch als Inhouse-Seminar buchbar. Finden Sie hier weitere Informationen.

Professionelles Mandantenmanagement

Vom unzufriedenen zum treuen Mandanten

Ziel

Beschwerden sind alltäglich, aber immer ärgerlich, nicht nur für die Kanzlei, sondern auch für den Mandanten. Dabei sind Beschwerden eine durchaus hilfreiche Angelegenheit. Immerhin geben sie Auskunft darüber, wo Verbesserungen angebracht sind und dies auch noch kostenlos. Das aktive Beschwerdemanagement einer Kanzlei sichert die Zukunft. Der richtige Umgang ist aber der ausschlaggebende Punkt. Ansonsten ändert sich nichts.

Lernen Sie in diesem Seminar Spannungen oder Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen, offen damit umzugehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten aufzulösen. Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Profitieren Sie in Zukunft von Konflikten und Ihren kritischen Mandanten.

Inhalte

Verstehen, wie der Mensch tickt, wie Verhalten funktioniert und wie es sich durch Kommunikation beeinflussen lässt

  • Warum kommt es zu Konflikten?
  • Der Umgang mit Macht
  • Konfliktprävention

So meistern Sie Konfliktsituationen noch erfolgreicher

  • Persönliche Konflikthandhabungsstile analysieren
  • Professioneller Umgang mit eigenen Konflikten
  • Wie Sie mit Kritik besser umgehen
  • Souveräner Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Mit positiver Ausstrahlung Veränderungen meistern
  • Einwände ernst nehmen und Vertrauen aufbauen

Warum gute Argumente allein nicht überzeugen

  • Empathische Kommunikation
  • Lösungsorientierte Fragen
  • Mit einfachen Techniken eine positive Beziehung aufbauen
  • Wissen, wann Sie einfach nur zuhören sollten

Professioneller Umgang mit Beschwerden

  • Die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mandanten
  • Typische Ursachen und Erwartungen der Mandanten
  • Umgang mit unterschiedlichen Beschwerdetypen
  • Methoden zum Umgang mit emotionsgeladenen Situationen
  • Warum Beschwerden auch Chancen sind, Erfolgsfaktoren im Konfliktfall

 Erfahrungsaustausch/Persönliche Tipps

  • Planung und individuelle Vorbereitung von Beschwerde- und Konfliktgesprächen aus der eigenen Praxis

Teilnehmer-Begrenzung

Max. 15 Teilnehmer für Ihren Lernerfolg!

Interaktives Online-Seminar

Der persönliche Austausch ist wichtig. Sie benötigen daher für den Online-Termin neben einem aktuellen Browser (ideal: Chrome) eine Kamera und ein Mikrofon.

Nutzen

  • Werkzeuge, die einfach und sofort umsetzbar sind
  • Konstruktive Methoden, um Widerständen zu begegnen
  • Viele Beispiele aus dem Kanzleialltag

Teilnehmer

  • Mitarbeiter in Kanzleien

Termine und Orte

22.08.2025 Köln
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 16:00 Uhr
6,5 Zeitstd.
Mercure Hotel Köln City Friesenstraße
Buchungs-Code: 3576
Teilnahmegebühr: 625,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.

Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung mit weiteren Informationen.

Ca. 3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir Ihre Zugangsdaten und das Skript per E-Mail. Prüfen Sie hier bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für Sie bestimmt und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn weitere Mitarbeiter am Seminar teilnehmen möchten, melden Sie diese bitte zusätzlich an. Ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Termin erhalten Sie 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Schauen Sie gerne auch in unsere FAQs für weitere Informationen zu unseren Präsenz- und Online-Seminaren.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.


 
Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de

Tagungen & Praxisforen

Erleben Sie praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Mehr erfahren


NWB Akademie Newsletter

Damit Ihnen nichts entgeht:
Einmal im Monat informiert Sie unser Seminar-Newsletter.