Kanzleimanagement & Prozesse
Professionelles Mandantenmanagement
Vom unzufriedenen zum treuen Mandanten
Ziel
Beschwerden sind alltäglich, aber immer ärgerlich, nicht nur für die Kanzlei, sondern auch für den Mandanten. Dabei sind Beschwerden eine durchaus hilfreiche Angelegenheit. Immerhin geben sie Auskunft darüber, wo Verbesserungen angebracht sind und dies auch noch kostenlos. Das aktive Beschwerdemanagement einer Kanzlei sichert die Zukunft. Der richtige Umgang ist aber der ausschlaggebende Punkt. Ansonsten ändert sich nichts.
Lernen Sie in diesem Seminar Spannungen oder Konfliktpotenzial frühzeitig zu erkennen, offen damit umzugehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten aufzulösen. Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Profitieren Sie in Zukunft von Konflikten und Ihren kritischen Mandanten.
Inhalte
Verstehen, wie der Mensch tickt, wie Verhalten funktioniert und wie es sich durch Kommunikation beeinflussen lässt
- Warum kommt es zu Konflikten?
- Der Umgang mit Macht
- Konfliktprävention
So meistern Sie Konfliktsituationen noch erfolgreicher
- Persönliche Konflikthandhabungsstile analysieren
- Professioneller Umgang mit eigenen Konflikten
- Wie Sie mit Kritik besser umgehen
- Souveräner Umgang mit persönlichen Angriffen
- Mit positiver Ausstrahlung Veränderungen meistern
- Einwände ernst nehmen und Vertrauen aufbauen
Warum gute Argumente allein nicht überzeugen
- Empathische Kommunikation
- Lösungsorientierte Fragen
- Mit einfachen Techniken eine positive Beziehung aufbauen
- Wissen, wann Sie einfach nur zuhören sollten
Professioneller Umgang mit Beschwerden
- Die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mandanten
- Typische Ursachen und Erwartungen der Mandanten
- Umgang mit unterschiedlichen Beschwerdetypen
- Methoden zum Umgang mit emotionsgeladenen Situationen
- Warum Beschwerden auch Chancen sind, Erfolgsfaktoren im Konfliktfall
Erfahrungsaustausch/Persönliche Tipps
- Planung und individuelle Vorbereitung von Beschwerde- und Konfliktgesprächen aus der eigenen Praxis
Teilnehmer-Begrenzung
Max. 15 Teilnehmer für Ihren Lernerfolg!
Interaktives Online-Seminar
Der persönliche Austausch ist wichtig. Sie benötigen daher für den Online-Termin neben einem aktuellen Browser (ideal: Chrome) eine Kamera und ein Mikrofon.
Nutzen
- Werkzeuge, die einfach und sofort umsetzbar sind
- Konstruktive Methoden, um Widerständen zu begegnen
- Viele Beispiele aus dem Kanzleialltag
Teilnehmer
- Mitarbeiter in Kanzleien
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
6,5 Zeitstd.
Mercure Hotel Köln City Friesenstraße
Teilnahmegebühr: 625,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.
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Informationen

inkl. Anmeldung
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