Referent/in

Klaus Wiechers

WP, StB, Partner, Falk GmbH & Co. KG

zur Vita

Fit für die Jahresabschlusserstellung

Praxis- und Effizienz-Tipps für Unternehmen in turbulenten Zeiten

Ziel

Die Erstellung des Jahresabschlusses stellt für Mitarbeiter im Rechnungswesen regelmäßig eine besondere Herausforderung dar. Zudem führen die anhaltenden schwierigen geopolitischen Rahmenbedingungen, insbesondere aufgrund des Ukraine-Krieges, Störungen der globalen Handelsströme und steigende Preise zu zahlreichen Fragestellungen auch für den nächsten Abschluss: Neben Bilanzierungs- und Bewertungsfragen sind davon auch Anhang und Lagebericht betroffen. Zusätzlich ergeben sich Besonderheiten, wenn der Fortbestand des Unternehmens gefährdet sein kann.

Durch aktuelle Hinweise und die inhaltliche Besprechung der Jahresabschlusspositionen bereitet unser Referent Sie auf eine reibungslose und effiziente Erstellung des Jahresabschlusses sowie des Anhangs und Lageberichts 2024 vor. Zudem erfahren Sie, welche bilanzpolitischen Weichen Sie entsprechend der Interessenslage Ihres Unternehmens stellen können.

Inhalte

Neuerungen in der Rechnungslegung

Grundsätzliche Fragestellungen zur Jahresabschlusserstellung

  • Going-concern-Überlegungen, Unsicherheiten betr. Unternehmensfortführung
  • Zusammenspiel Handels- und Steuerbilanz

Organisation: Hinweise zur schnellen Bearbeitung 

  • Organisatorische Vorbereitungen
  • „Fast Close“-Erstellungshinweise
  • Bilanzpolitische Überlegungen in Zeiten einer Rezession

Schwerpunkte der positionsbezogenen Jahresabschlusserstellung

  • Einfluss von Inflation, Lieferkettenengpässe, etc. auf einzelne Jahresabschlussposten
  • Anlagevermögen
    • Umfang Anschaffungs-/Herstellungskosten
    • Abschreibungspolitik, Komponentenansatz
    • Abgrenzung Herstellungs-/Erhaltungsaufwand
  • Vorräte
    • Inventuraufnahme/-verfahren
    • Ermittlung und Umfang der Herstellungskosten
    • Bewertung, insbesondere Niederstwertprinzip und verlustfreie Bewertung
  • Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
    • Gefahrenübergang, Umsatzrealisation, Einzelwertberichtigungen
  • Rückstellungen
    • Ausweis und Bewertung von Pensionsverpflichtungen
    • Laufende Steuerabgrenzung und Steuerbilanz
    • Latente Steuern
    • Bewertung der Sonstigen Rückstellungen
  • Gewinn- und Verlustrechnung
    • Realisationszeitpunkt Periodenabgrenzung Umsatzerlöse/Materialaufwand
    • Personalaufwand/Abgrenzung zu sonstigen betrieblichen Aufwendungen
  • Anhang
    • Wesentliche Inhalte, Neuerungen
    • Praxisorientierte Formulierungshilfen
  • Lagebericht
    • Wesentliche Inhalte, Neuerungen
    • Grundsätze ordnungsmäßiger Lageberichterstattung gem. DRS 20
    • Formulierungsbeispiele

Bilanzanalyse und Rating

  • Bilanzpolitische Optionen; Grundsätze der Ratingverfahren
  • Professionelle Finanzkommunikation

 

Nutzen

  • Effizienz-Tipps für eine reibungslose Abschlusserstellung mittelständischer Unternehmen
  • Sensibilisierung für Einzelaspekte infolge der aktuell komplizierten Rahmenbedingungen
  • Musterformulierungen zur Aufbereitung von Anhang und Lagebericht
  • Verdeutlichung bilanzpolitischer Möglichkeiten

Teilnehmer

  • Fachkräfte aus den Bereichen: Rechnungswesen, Finanzen, Bilanzierung

Termine und Orte

15.11.2024 Hamburg
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Leonardo Hotel Hamburg Elbbrücken
27.11.2024 Köln
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Mercure Hotel Köln Belfortstraße
10.12. - 11.12.2024 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3414
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

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Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

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Fax: 02323.141-759
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