Referent/in

Dirk J. Lamprecht

Leiter FB Steuern einer Göttinger Anwalts- und Steuerkanzlei, Dozent und Fachbuchautor

zur Vita

Verfahrensdokumentation GoBD-konform erstellen

Vom gesetzlichen Rahmen in die praktische Umsetzung

Ziel

Mit der Verschärfung des Steuerstrafrechts wurde das Thema Verfahrensdokumentation in den Fokus der Betriebsprüfung gedrängt. Die Frage, ob ein Fehler durch eine Dokumentation oder ein Kontrollsystem vermeidbar gewesen wäre, bestimmt die Hinzuschätzung. Diese Entschlossenheit der Finanzverwaltung erfordert von den Unternehmen und deren steuerlichen Beratern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Es gibt erheblichen Handlungsbedarf.

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die aktuellen steuerrechtlichen Themenstellungen, Risiken und Maßnahmen auf. Wir informieren Sie über die typischen Schwierigkeiten zur GoBD- Konformität. Mit unseren Lösungsmöglichkeiten versetzen wir Sie in die Lage, Chancen und Risiken richtig zu erkennen und Ihre steuerrechtlichen Prozesse auch betriebswirtschaftlich zu optimieren.

Inhalte

Rechtliche Grundlagen

  • HGB und IDW-FAIT (1, 3, 5)
  • GoB, GoBS, GoBD
  • Rechtsprechung und rechtliche Sanktionen
  • Haftung und Haftungsvermeidung
  • Haftung externer Dienstleister

Inhalt und Aufbau und Projektbeschreibung

  • Betriebswirtschaftliche Prozesse
  • Steuerrechtliche Prozesse
  • Prozessanalyse und -dokumentation
  • Risiken und Kontrollen
  • Dokumentation und Historisierung

Musterprozesse

  • Digitale Rechnung (Belegfluss inkl. E-Invoicing)
  • Scannen (ersetzend vs. Informativ)
  • Digitale Kassensysteme

E-Invoicing und die Verfahrensdokumentation

  • Voraussetzungen in der Buchhaltung
  • Workflow von der Bestellung bis zur Archivierung
  • Verfahrensdokumentation: Unternehmerische Anforderungen
  • Verfahrensdokumentation: Rechtliche Anforderungen

Aufbewahrungspflichten

  • Abgrenzung steuerrelevante Daten
  • Pflicht zur elektronischen Aufbewahrung
  • Rechtliche Grundlagen
  • IT-Anforderungen (IDW RS FAIT 3 und GoBD)
  • Outsourcing, Cloud-Lösungen und deren Anerkennung (IDW RS FAIT 5)

Auswertung digitaler Unterlagen durch die Finanzverwaltung

  • IKS und Verfahrensdokumentation
  • Steuerrelevante Daten
  • (Digitale) Zugriffsmöglichkeiten u. a. bereits bei der Veranlagung
  • Zugangsberechtigungen, Schnittstellenanforderungen
  • Auswertungsmöglichkeiten
  • GoBD-Anforderungen und Prüfungsverhalten
  • Neue interaktive Prüfungstechnik (NiPt) und Summarische Risikoprüfung (SRP)
  • Checkliste und Musterverfahrensdokumentation
  • Bestandteile und Struktur

Nutzen

  • Sie erhalten Tipps zur Prozessgestaltung und zum Ablauf der Erstellung einer Verfahrensdokumentation
  • Sie vermeiden Missverständnisse und typische Anwendungsfehler
  • Ausführliche Dokumentation und Checklisten helfen Ihnen bei der praktischen Umsetzung

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Finanzen, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Controlling, Steuern, Revision
  • Steuerberater und deren Mitarbeiter

Termine und Orte

01.08.2024 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
30.09.2024 Dortmund
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Dorint Hotel an den Westfalenhallen Dortmund
11.11.2024 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3382
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

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Akademie
44621 Herne


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Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
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