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Referent/in

Uwe Jüttner

EMA®, Berater und Dozent, Präsident der EMAA - European Management Accountants Association e.V.

zur Vita
Seminar auch als Inhouse-Seminar buchbar. Finden Sie hier weitere Informationen.

Anlagenbuchhaltung Spezial: Gebäude und Betriebsvorrichtungen

Abgrenzungsfragen richtig bewerten und bilanzieren

Ziel

Ist der Gebäudebestandteil selbständig oder unselbständig nutzbar, ist er eine Betriebsvorrichtung oder gehört er zum Gebäude? In der Anlagenbuchhaltung müssen Sie sich mit solchen und vielen weiteren Detailfragen beschäftigen, um die Abgrenzung von Gebäuden, Bauwerken, Betriebsvorrichtungen, Scheinbestandteilen und Außenanlagen korrekt vorzunehmen. Das beginnt bereits in der Planungsphase, wo sich der Anlagenbuchhalter mit seinen Kenntnissen über die Bilanzierung und Bewertung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen einbringen sollte.

Unser Referent veranschaulicht Ihnen in unserem Seminar die unterschiedlichen Abgrenzungs- und Bewertungsregeln. Anhand vieler Praxisfälle erfahren Sie, welche Beträge in die Anschaffungs-, Herstellungskosten oder in den Erhaltungsaufwand gebucht werden müssen. So bekommen Sie mehr Sicherheit in der Einschätzung der Sachverhalte und können Rechnungen bereits vorab richtig kontieren. Wertvolle organisatorische Tipps erleichtern Ihnen die künftige Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Baufachleuten oder dem Einkauf in der Planungsphase von Neubauvorhaben und großen Instandhaltungsmaßnahmen.

Inhalte

Kunstgegenstände in der Anlagenbuchhaltung

  • Aktivierung und Abschreibung von Kunstgegenständen
  • Nutzungsdauern
  • Kunst am Bau

Abgrenzung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen

  • Grundvermögen/Betriebsvorrichtung
  • Der Gebäudebegriff
  • Abgrenzung selbstständiger und unselbständiger Gebäudebestandteile
  • Nutzungsdauern von Gebäudeteilen und BVo
  • Abgrenzung der Außenanlagen und anderer Wirtschaftsgüter

Aufteilung von Grund und Boden, Gebäude und Außenanlagen

  • Beurteilung notarieller Kaufverträge
  • Anschaffungskosten, -nebenkosten, Grunderwerbsteuer
  • Komponentenansatz nach HGB und IFRS
  • Bildung von Komponenten für Dach, Fassade, Aufzüge, Heizung, Sanitär etc.
  • Lebensdauer von Bauteilen und Bauteilschichten

Anschaffungs- und Herstellungskosten nach HGB, IFRS und Steuerrecht

  • Ansatz und Bewertung bei Grundstücken, Gebäuden und Betriebsvorrichtungen
  • Fremdkapitalzinsen, Rückbauverpflichtung, Rekultivierung, Entsorgung
  • Abbruch von Gebäuden und Außenanlagen

Erhaltungsaufwendungen oder Anschaffungs-/Herstellungskosten?

  • Anschaffungskosten zur Herstellung der Betriebsbereitschaft und Funktionstüchtigkeit
  • Hebung des Standards, wesentliche Verbesserung
    • Erweiterung, Nutzungsänderung, Sanierung in Raten, Feststellungslast
    • Anschaffungsnahe Herstellungskosten nach HGB und StR

Mieterein- und -umbauten mit Fallbeispiel

  • Unterscheidung Scheinbestandteil, Betriebsvorrichtung, sonstige Mieterein- und -umbauten, ARAP

Plan- und außerplanmäßige Abschreibung und Teilwertabschreibung

  • Planmäßige lineare und degressive Gebäudeabschreibung
  • Fehlerquellen und Tücken bei nachträglichen AHK
  • Außerplanmäßige Abschreibung I Teilwertabschreibung

Überblick über die neue Grundsteuerreform

Übung mit Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis

Nutzen

  • Sicherheit bei der Bewertung und Bilanzierung von Grundvermögen und Betriebsvorrichtungen
  • Klärung von Abgrenzungsfragen bzgl. Erhaltungsaufwand und Herstellungskosten
  • Verständnis für die wichtigsten Gebäudeabschreibungen

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Rechnungswesen, Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Finanzen, Bauabteilung, Bauplanung
  • Mitarbeiter von Immobiliengesellschaften

Termine und Orte

21.10. - 22.10.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
An Ihrem PC
24.11. - 25.11.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3557
Teilnahmegebühr: 1095,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.

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Ca. 3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir Ihre Zugangsdaten und das Skript per E-Mail. Prüfen Sie hier bitte auch Ihren Spam-Ordner.

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