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Internationales Steuerrecht

Referent/in

Michael Adolf

RA, StB, M.I.Tax, Partner, EY Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft

zur Vita

Referent/in

Dr. Hannah Nusser

Partnerin, EY Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft

zur Vita

Referent/in

Andreas Zopf

StB, Director, EY Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft

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Seminar auch als Inhouse-Seminar buchbar. Finden Sie hier weitere Informationen.

Kauf und Verkauf von Unternehmen

Vertiefendes Steuer-Know-how • Inklusive Praxisbeispielen

Ziel

Für Sie als Steuerpraktiker stellt der Kauf und Verkauf von Unternehmen oft eine Herausforderung dar. Steuerliche Aspekte sind von großer Bedeutung, denn sie bergen neben den Chancen einer Steueroptimierung aufgrund ihrer Komplexität und aktueller Neuerungen auch gewisse finanzielle Risiken. Als Steuerberater oder Unternehmensvertreter müssen Sie diese Chancen und Risiken kennen, um Nachteile für Ihr Unternehmen oder Ihren Mandanten zu vermeiden.

Ziel des Seminars ist es, bei Ihnen vorhandenes Grundwissen zu festigen und zu vertiefen. Sie werden für steuerliche Fallstricke sensibilisiert, lernen die wichtigsten steuerlichen Stellschrauben kennen und gewinnen Sicherheit in der steuerlichen Behandlung von M&A-Transaktionen. Profitieren Sie dabei von der langjährigen Erfahrung unseres Expertenteams.

Inhalte

Einführung

  • Steuerliche Aspekte des Unternehmenskaufs und - verkaufs

Grundlagen

  • Besteuerung von Veräußerungsgewinnen
  • Asset Deal vs Share Deal
  • Optimierung durch Umstrukturierungen?
  • Steuerliche Faktoren auf den Kaufpreis
  • Verlustnutzung
  • Akquisitionsfinanzierung und Zinsschranke
  • Organschaft und Unternehmenskauf
  • Grunderwerbsteuer
  • Umsatzsteuer beim Unternehmenskauf

Sonderthemen

  • Realisierung Step-Up Potenzial
  • Transaktionskosten
  • Internationale Aspekte des Unternehmenskaufs
  • Sanierungsbedürftige oder insolvente Unternehmen
  • Versicherung von Steuerrisiken
  • Steuern im Kaufvertrag

 

Hinweis

Das Seminar wird von zwei der aufgeführten Referenten vorgetragen.

Nutzen

  • Sie können steuerliche Probleme bei M&A-Transaktionen in ihrer Gesamtheit erfassen
  • Sie vermeiden steuerliche Stolperfallen
  • Sie erhalten durch Beispiele Handlungsempfehlungen für Ihre Praxis

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Steuern, Finanzen
  • Steuerberater

Termine und Orte

16.07. - 17.07.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
19.11. - 20.11.2025 Online
Zeit:
Dauer:
Ort:
09:15 - 12:45 Uhr
6,5 Zeitstd.
An Ihrem PC
Buchungs-Code: 3607
Teilnahmegebühr: 695,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.

Anmeldung

Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Online-Anmeldung. Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an seminare@nwb.de. Hierfür verwenden Sie gerne das untenstehende pdf-Formular. Bitte geben Sie unbedingt Veranstaltungstitel und -datum, den Namen des Teilnehmers, die E-Mailadresse und die vollständige Firmenanschrift an.

Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung mit weiteren Informationen.

Ca. 3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir Ihre Zugangsdaten und das Skript per E-Mail. Prüfen Sie hier bitte auch Ihren Spam-Ordner.

Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für Sie bestimmt und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden. Wenn weitere Mitarbeiter am Seminar teilnehmen möchten, melden Sie diese bitte zusätzlich an. Ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Termin erhalten Sie 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Schauen Sie gerne auch in unsere FAQs für weitere Informationen zu unseren Präsenz- und Online-Seminaren.

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Fon: 02323.141-888
Fax: 02323.141-759
E-Mail: seminare@nwb.de

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