Internationales Steuerrecht

Referent/in
Jörn HopmannBudach RAe, Köln
zur Vita
Referent/in
Dipl. Finanzwirt (FH) Patrick KrullmannFinanzbeamter
zur VitaAuswahl und Inbetriebnahme eines Kassensystems
Unterstützen Sie Ihre Mandanten bei dieser wichtigen Entscheidung
Ziel
Bei der Wahl des passenden Kassensystems verlassen sich Ihre Mandanten häufig auf Herstellerangebote. Doch reichen diese Informationen wirklich aus? Oft fehlt dem Mandanten wichtiges Hintergrundwissen und die Zeit, sich mit diesem Thema detailliert auseinanderzusetzen.
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Mandanten bestmöglich beraten: Von der Auswahl des richtigen Kassensystems bis hin zum optimalen Customizing (Programmierung auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens), auch unter Berücksichtigung der Vorgaben der Finanzverwaltung.
Unterstützen Sie Ihre Mandanten bei dieser grundlegenden Entscheidung. Das erleichtert Ihnen und dem Mandanten langfristig gesehen die Zusammenarbeit bei einer Betriebsprüfung oder Kassennachschau.
Inhalte
Anforderungen an ein Kassensystem
- Branchenorientierte Angebote
- Einzelplatz- oder Netzwerklösungen
- Mobile Lösungen
- Cloudsysteme
- Wiegesysteme
- Zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung
- Zertifizierung
- Aufbau und Funktion
- Einheitliche digitale Schnittstelle
- Hardware- zTSE vs. Cloud- zTSE
- Inbetriebnahme und Einbindung
- Funktionen
- Anschlussmöglichkeiten von externen Gerätschaften
- Vernetzungsmöglichkeiten
- Zugriffsmöglichkeiten von externen Geräten / Orten
- Betriebswirtschaftliche Funktionen (Controlling / Statistik)
- Art der Belegausgabe / Anbindung an Kundenbindungs-Programmen
- Erweiterungsfunktionen
- Schnittstellen
- Export-Möglichkeiten
Inbetriebnahme und Customizing
- Dokumentation / Verfahrensdokumentation
- Artikelgenaue Programmierung
- Abbildung aller Geschäftsvorfälle und betrieblicher Besonderheiten
- Benutzerrechte und -Rollen
- Belegausgabe mit QR-Code
- Datenzugriff der Finanzverwaltung
- Datensicherung und -archivierung
Nutzen
- Sie erhalten technisches Fachwissen für die Auswahl und Implementierung eines geeigneten Kassensystems verständlich erklärt
- In dem Seminar wird aufgezeigt, worauf es bei den verschiedenen am Markt befindlichen elektronischen Aufzeichnungssystemen ankommt
- Sie erfahren, wie bereits bei der Auswahl und der Einrichtung des elektronischen Aufzeichnungssystems Risiken vor späteren steuerlichen Hinzuschätzungen oder Geldbußen vermeidbar sein können
Teilnehmer
- Steuerberater und deren Mitarbeiter
Termine und Orte
Dauer:
Ort:
3 Zeitstd.
An Ihrem PC
Teilnahmegebühr: 345,- € p.P. zzgl. gesetzl. USt.
Anmeldung
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Informationen

inkl. Anmeldung
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