Digitale Steuerberatung

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Ziel

Die fortschreitende Digitalisierung ist in aller Munde: mal als Chance, mal als Herausforderung, mal als Risikoszenario. Doch welche Auswirkung hat der digitale Wandel für Sie als Steuerberater und Ihre Kanzlei?  

Unser Seminar gibt Ihnen einen Überblick über relevante technologische Entwicklungen und deren Einsatzmöglichkeit in Ihrer Steuerkanzlei. Dabei informiert Sie unser Referent über gesetzliche Vorgaben und Sie erfahren, wie Sie schrittweise Ihre Prozesse umstellen und diese automatisieren. So erhalten Sie wichtiges Hintergrundwissen und praxiserprobte Handlungsoptionen für Ihr Digitalisierungskonzept.

Nutzen

  • Sie verschaffen sich einen Überblick über technologische Entwicklungen und Möglichkeiten
  • Sie erkennen anhand von Beispielen Stolperfallen und können diese vermeiden
  • Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für das eigene Digitalisierungsprojekt

Inhalte

Bedeutung der Digitalisierung in der Steuerberatung

  • E-Government: die digitale Informationsaustausch mit der Finanzverwaltung
    • GoBD
    • Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens
    • Digitale Betriebsprüfung

  • Chancen und Risiken für den Steuerberater 

    • Verfahrensdokumentation, Internes Kontrollsystem, Tax Compliance Management
    • Grundlagen und Anforderungen 

Der digitale Finanzbericht

  • Funktion, Schnittstellen, Zielsetzung
  • Ansatzpunkte für innovative Dienstleistungsangebote (Controlling-Report, mobil)

Entwicklung eines Digitalisierungskonzeptes

  • Analyse des Status-Quo: Aktueller Digitalisierungsgrad
  • Aufbau eines Konzeptes
  • Vergabe von Verantwortlichkeiten und Bereitstellung von Kapazitäten in der Kanzlei

    • Digitalisierung als Chef-Sache oder Bestimmung eines Projektmanagers?
    • Frühzeitige Kommunikation mit allen Mitarbeitern (Betroffene zu Beteiligten machen)
    • Schrittweise Umsetzung der digitalen Prozessabläufe  

Praktische Umsetzung: Digitale Buchhaltung und elektronische Rechnungen

  • Technische Voraussetzungen für elektronische Rechnungen (OCR, pdf/a, ZUGFerRD, XRECHNUNG)
  • Ersetzendes Scannen (RESI-Scann)/Verfahrensdokumentation/GoBD
  • Datenschnittstelle
  • Digitaler Workflow: Vom Rechnungseingang über die Bearbeitung bis zum Archivieren

    • Automatisierung von Buchungsvorgängen
    • Zentraler DatenHub
    • Automatischer Beleg- und Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandaten
    • RPA

Praktische Umsetzung: Dokumentenmanagement: das papierlose Büro

  • Anforderung an ein DMS
  • Workflow und Freigabemanagement

Praktische Umsetzung: Digitales Prozess- und Qualitätsmanagement

  • Verfahrens- und Prozessdokumentation
  • Fristenkontrolle und elektronischer Bescheidabgleich
  • Vollmachtsdatenbank: Funktionsweise und Umsetzung
  • E-Mail Verschlüsselung und automatisierte E-Mail-Archivierung
  • Nutzung mobiler Endgeräte in der Kanzlei

Projekt: Prozess- & Risikomanagement

  • Grundlagen, Risikoinventur, Risikomatrix
  • IKS und Tax Compliance

 

 

 

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele
  • Arbeitshilfen

Teilnehmer

  • Steuerberater und Prozessverantwortliche aus deren Kanzleien

Termine und Orte

27.02.2020 Mannheim

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Leonardo Hotel Mannheim City Center

15.05.2020 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Living Hotel Düsseldorf
Teilnahmegebühr: 625,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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