Effektive Kanzleiorganisation

Mit wirksamen Methoden und Kommunikationskompetenz mehr erreichen

Ziel

In der Kanzlei sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für Vorgesetzte, Mitarbeiter und Mandanten und somit Ansprechpartner/in und Dienstleister/in in erster Reihe. Sie sind sowohl auf kommunikativer als auch auf organisatorischer Ebene herausgefordert, denn jeder möchte kompetent bedient werden und das nach Möglichkeit schnell.

Haben Sie sich deswegen auch schon öfter gefragt, wie das reibungslos funktionieren kann, ohne dabei anzuecken? Genau darum geht es in unserem Seminar, in dem wir die wichtigsten Handlungsfelder Ihres Kanzleialltags gezielt beleuchten. Getreu dem Motto: „Gut sein – besser werden“ professionalisieren Sie Ihre Kanzleiorganisation. Sie lernen, wie Sie für mehr Struktur in Ihren Abläufen sorgen und steigern dadurch Ihre Effizienz. Darüber hinaus schärfen Sie Ihre Kommunikationskompetenz – schriftlich wie mündlich –, selbst wenn es mal schwierig wird.

Nutzen

  • Qualität sicherstellen und Prozesse optimieren
  • Außergewöhnliche Situationen kompetent meistern
  • Theoretisches Wissen in Übungen und mit Fallbeispielen umsetzen

Inhalte

Gesagt ist nicht verstanden: Handwerkszeug der Kommunikation

  • Wahrnehmungsfilter: Jeder hat seine Landkarte!
  • Die Wahrheit liegt in der Tiefe: Das Eisbergmodell
  • Typische Gesprächsstörer im Kommunikationsalltag
  • Wieso? Weshalb? Warum? Mit Fragen gekonnt lenke

Nicht zu sehen, aber trotzdem wirken: Gekonnt telefonieren

  • Wie Sie Ihre Kanzlei professionell repräsentieren
  • Worte setzen Signale: Mit Servicequalität überzeugen
  • Gesprächspartner abholen und typgerecht telefonieren
  • Brisante Telefonsituationen souverän entschärfen

Teamwork: Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis

  • Wie Menschen ticken: Das DISG-Persönlichkeitsmodell
  • Eigene Potenziale erkennen – Ressourcen besser nutzen
  • Einfach typisch! Sich optimal auf das Gegenüber einstellen
  • Welches Verhalten ist hinderlich und führt zu Konflikten?

Buchstäblich treffend – Briefe und E-Mails, die ankommen und wirken

  • Die wichtigsten Regeln der DIN 5008 auf einen Blick
  • Der ideale Betreff – Eyecatcher erzeugen Aufmerksamkeit
  • Klar und auf den Punkt: So ist leserfreundlicher Schriftverkehr!
  • Von antiquierten Floskeln zu zeitgemäßen Formulierungen


Alles perfekt im Griff – Das Büromanagement effizient gestalten

  • Ordnung am Arbeitsplatz erspart langwieriges Suchen
  • Ablageorganisation – absolut kein Buch mit sieben Siegeln!
  • Gut organisiert durch Checklisten und OneNote-Bürohandbuch
  • Vertretungssituationen ganz entspannt meistern
  • Aufgaben und Workflows effizient managen mit der 4C-Methode
  • Termin- und Besprechungskoordination: So ist es praktikabel


Informationsdrehscheibe Kanzleimanager/in – im Datenwahn bestehen

  • Optimale Nutzung der verschiedenen Kommunikationskanäle
  • Recherchekompetenz: Neue Medien sinnvoll einsetzen
  • Tipps und Tricks zum besseren Umgang mit der Informationsflut
  • Was Sie aus Outlook herausholen können um Zeit zu sparen
  • Geniale Outlook-Funktionen und Kniffe für Ihren Büroalltag

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele
  • Arbeitshilfen

Teilnehmer

  • Mitarbeiter/innen in Kanzleien

Termine und Orte

27.05. - 28.05.2019 Frankfurt/M.

09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
Hotel Frankfurt Messe (ehemals QGreenhotel)
Termin ist ausgebucht!

23.09. - 24.09.2019 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
Lindner Hotel Airport

25.05. - 26.05.2020 Frankfurt/M.

09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
H4 Hotel Frankfurt Messe
Teilnahmegebühr: 795,-€ zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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