OneNote effizient einsetzen

Das Organisationstalent für mehr Zeit und Struktur

Ziel

Täglich werden Sie mit einer Flut von Informationen überschwemmt und immer wieder müssen Sie sich Notizen machen, Besprechungen protokollieren und Projektabläufe dokumentieren. Doch kennen Sie die Situation: Sie suchen nach Eintragungen und Notizen, die Sie sich „irgendwo ganz sicher aufgeschrieben haben“ und finden diese nicht?

OneNote kann Sie hier tatkräftig unterstützen! Und es kann noch mehr: OneNote ist Wissensdatenbank, Projektplaner, Vertretungshandbuch oder elektronische Notizmappe für unterwegs und lässt sich ausgezeichnet gemeinsam mit Outlook nutzen.

Im Seminar zeigt Ihnen der Referent, wie Sie das Programm als hilfreiches Tool im Firmenalltag verwenden und wie Sie sich Ihre eigenen Notiz- und Handbücher anlegen. So vereinfachen Sie die Team- und Projektarbeit.

Nutzen

  • Sie lernen, Informationen schnell und systematisiert abzulegen und wiederzufinden
  • Sie erhalten konkrete Umsetzungsvorschläge für gemeinsame Nutzung im Team
  • Sie erarbeiten ein Organisationshandbuch und Ihre persönlichen Notizbücher

Inhalte

Sammeln und Teilen beliebiger Informationen

  • Aufbau und Bedienung kennenlernen
  • Informationen sammeln, ablegen und in Notizbüchern mit System verwalten
    - Notizencontainer
    - Dateiausdrucke und -anlagen
    - Bildschirmausschnitte
    - Listen und Tabellen
  • Zusammenarbeit mit Outlook-Terminen und -Aufgaben
  • Daten aus beliebigen Quellen mühelos wiederfinden
  • Tipps und Tricks für schnelleres Arbeiten mit Tastenkombinationen
  • Kennwortschutz und Backup: Sicherheitsfunktionen nutzen

Besprechungen, Protokolle und Dokumentation

  • Besprechungen vorbereiten: Termine, Dokumente, Einladungen etc.
  • Protokolle im Handumdrehen erstellen
  • Wer hätte das gedacht: OneNote als Diktiergerät und Scannern

Effektive Teamarbeit und Projektvorbereitung

  • Notizbücher freigeben und gemeinsam nutzen
  • Wer hat was geändert und wer ist wofür zuständig?
  • Internet-Recherchen dokumentieren und mit Kategorien systematisieren
  • Vertragsordner digital: Mobilfunk-, Abo-Verträge etc. verwalten und durchsuchbar machen
  • Organisationshandbuch 2.0: Ideal für Urlaubsvertretung und Einarbeitung neuer Kollegen
  • OneNote in der Cloud bzw. in einer App nutzen
  • Firmeninterne Wissensdatenbanken im Team anlegen

Mitzubringende Technik

  • Notebook
    Software: Microsoft OneNote Version 2010 (2007 und alle folgenden aber auch möglich)

Methode

  • Vortrag
  • Checklisten
  • Arbeitshilfen
  • Übungen
  • Maximal 15 Teilnehmer!

Teilnehmer

  • Personen, die Ihr Zeitmanagement verbessern möchten

 (Das Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Nutzer geeignet.)

Termine und Orte

29.10.2018 Frankfurt/M.

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Novotel Frankfurt City
Teilnahmegebühr: € 595,- zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an! 

 

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