Der optimale Fibu-Prozess
Prozesse anpassen - Mandanten einbinden - Ertrag steigern
Ziel
Sie möchten den Prozess Finanzbuchführung so effizient und produktiv wie möglich gestalten? Und dabei auch die Möglichkeiten der Digitalisierung ausschöpfen? Gleichzeitig beabsichtigen Sie, dass die Daten selbstbuchender Mandanten ohne Reibungsverluste in Ihrer Kanzlei weiterverarbeitet werden können?
Unser Seminar zeigt Ihnen einen optimalen Prozessablauf in der Finanzbuchhaltung – entsprechend Ihrer eigenen Systemlandschaft sowie den Vorerfassungssystemen Ihrer Mandanten. Die Präsentation eines praxiserprobten Musterprozesses sowie Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern Ihnen die Umsetzung im Kanzleialltag. So können Sie entscheidend zur Steigerung der Qualität – auch in der Wahrnehmung Ihrer Mandanten - beitragen.
Nutzen
- Sie erarbeiten einen ersten Plan für Ihren Prozess Finanzbuchhaltung
- Sie steigern die Effizienz, Qualität und damit auch die Zufriedenheit Ihrer Mandanten
Inhalte
Optimierung der Arbeitsabläufe
- Annahme der Buchführung – Wie? Eine Frage der Philosophie und Strategie
- Varianten der Datenerfassung – „Schlankheitswahn“
- Auswertungen – Zahlen-Friedhof oder was interessiert den Mandanten
- Kontrolle der Buchführung – der spannendste Part
- Welche Rolle spielt hier überhaupt der Mandant?
- Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung
Digitalisierung – ohne geht auch oder gerade in der Finanzbuchhaltung nichts mehr
- „Das ist doch nur ein Knopfdruck“
- Welche Funktion hat der Mitarbeiter dann noch?
- Der Mandant – ein Unikat: dennoch ist Kategorisierung hilfreich
- Notwendige Veränderungen in der Kanzlei: Welche Soft- u. Hardware ist für die Kanzlei die richtige?
Optimierungspotenzial Schnittstellen
- Datenaustausch zwischen Mandant und Kanzlei: Was passiert eigentlich zuvor beim Mandanten?
- Sichtweise und Bedürfnisse des Mandanten
- Dauer-Ärgernis „Ungeklärte Posten“
- Besondere Herausforderung „Selbstbuchende Mandanten
- Neue Geschäftsfelder entdecken
Schrittweise Umstellung der Prozesse
- Wie „ticken“ Ihre Mitarbeiter
- Schnittstellen zu anderen Kanzleiprozessen
- Optimierung der Organisationstruktur
- Kosten für die Kanzlei – Honorargestaltung mit Mandanten
Best-Practice-Beispiele und Diskussion
- Hürdenlauf oder Spaziergang – eine Frage der Vorbereitung
- Wo stehen wir – wo wollen wir hin?
- Lernen von anderen: Musterprozess, Checklisten, Arbeitshilfen – Kopieren erlaubt
Methode
- Vortrag
- Diskussion
- Praxisbeispiele
Teilnehmer
Steuerberater und deren qualifizierte Mitarbeiter
Termine und Orte
09.04.2019 Frankfurt/M.
09:15 - 17:15 Uhr6,5 Zeitstd.
relexa hotel Frankfurt/Main
10.07.2019 Stuttgart
09:15 - 17:15 Uhr6,5 Zeitstd.
Holiday Inn Stuttgart
Rabatthinweis
Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.
Anmeldung
Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:
NWB Verlag
Akademie
44621 Herne
oder per Fax an 02323 / 141-759
Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!