Rechnungslegung in der Insolvenz

Praktische Anwendung der handels-, steuer- und insolvenzrechtlichen Bilanzierung

Ziel

Immer öfter werden Sie als Steuerberater vom Insolvenzverwalter mit der Erstellung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse, der Steuererklärung oder der insolvenzrechtlichen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung beauftragt. Dabei müssen Sie die Regelungen des Insolvenzrechts sowie des Steuer- und Handelsrechts beachten. Selbst bei erfahrenen Praktikern kommen hier immer wieder Unsicherheiten auf bezüglich der konkreten Buchung und Bilanzierung der Sachverhalte.

Das Seminar informiert Sie umfassend anhand von Praxisfällen über die Erstellung der insolvenzrechtlichen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung durch den Steuerberater für den Insolvenzverwalter sowie über die handels- und steuerrechtliche Rechnungslegung insolventer Unternehmen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen bilanziellen Umsetzung, Prozessfragen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und der Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter.

Nutzen

  • Fallstricke bei der internen Rechnungslegung erkennen
  • Bilanzierungssicherheit bei der externen Rechnungslegung erhöhen
  • Typische Bilanzierungsfehler anhand praktischer Fallbeispiele erfassen

Inhalte

Grundlagen der insolvenzrechtlichen Rechnungslegung

  • Bestandsaufnahme im Insolvenzverfahren
  • Interne insolvenzrechtliche Rechnungslegung
  • Vermögensübersicht und Insolvenzbilanz
  • Zwischenrechnungspflichten
  • Schlussrechnung und -rechnungsprüfung
  • Praktische Spezialfragen der Verbuchungin der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

Externe handelsrechtliche Rechnungslegung

  • Schlussbilanz der insolventen Gesellschaft
  • Eröffnungs-, Zwischen- und Schlussbilanz

Prüfungspflicht und Offenlegungspflicht

  • Offenlegung der handelsrechtlichen Bilanzen?
  • Sanktionsmaßnahmen

Praxisrelevante Buchungsfragen bei Einzelunternehmen

  • Buchung von Insolvenzgeld
  • Buchung von Anfechtungsansprüchen
  • Buchung von umsatzsteuerrechtlichen Sachverhalten
  • Buchung der Insolvenzverwaltervergütungen
  • Buchung bei der Freigabe von Wirtschaftsgütern
  • Buchung von insolvenztypischen Rückstellungen

Praxisrelevante Buchungsfragenbei Personengesellschaften

  • Buchung bei Einstellung und Fortführung der Geschäftstätigkeit der PersG
  • Buchung der Insolvenzverwaltervergütungen
  • Buchung bei „Ausscheiden eines insolventen Gesellschafters“
  • Buchung von Bürgschaftsinanspruchnahmen der Gesellschafter
  • Buchung von Forderungsverzichten der Gesellschafter
  • Negative Kapitalkonten i. S. d. § 15a EStG
  • Ergänzungs- und Sonderbilanzen

Praxisrelevante Buchungsfragen bei Kapitalgesellschaften

  • Buchung bei Einstellung und Fortführung der Geschäftstätigkeit der KapG
  • Buchung von Forderungsverzichten der Gesellschafter
  • Buchung von Verbindlichkeiten mit Rangrücktrittsvereinbarungen
  • Sonderfragen der Liquidationsbesteuerung in der Insolvenz

Aufgaben des StB in der Krise/Insolvenz

  • Abgrenzung: handelsrechtliche Fortführungsannahme zur insolvenzrechtlichen
    Fortbestehensprognose

Methode

  • Vortrag
  • Praxisbeispiele
  • Diskussion

Teilnehmer

  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
  • Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung
  • Fachanwälte für Insolvenz- und Steuerrecht
  • Mitarbeiter aus deren Kanzleien

Termine und Orte

29.10.2019 Frankfurt/M.

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Hotel Frankfurt Messe (ehemals QGreenhotel)

11.12.2019 Dortmund

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Mercure Hotel Dortmund Centrum
Teilnahmegebühr: 625,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
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