Sicher durch den M&A-Prozess

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Ziel

Um komplexe M&A-Transaktionen souverän begleiten zu können, spielen ein effizienter Prozess und die richtige Strategie die entscheidenden Rollen. Nur mit einer guten Vorbereitung und der richtigen Taktik umgehen Sie bereits im Vorfeld mögliche Dealbreaker, wie etwa versteckte Altlasten. Auch bei der Transaktion selbst und schließlich der Integration des Kaufobjekts gilt es, zahlreiche Fallstricke zu beachten und zu vermeiden.

Das Seminar liefert Ihnen hierfür auf breiter Basis einen Leitfaden durch den gesamten M&A-Prozess, von der Vorbereitung bis zur Post Merger Integration. So verlieren Sie als Prozessbegleiter in keiner Phase den Überblick und sind auch auf kritische Situationen ideal vorbereitet.

Nutzen

  • Anhand eines strukturierten Leitfadens durch den M&A-Prozess sparen Sie Zeit und Geld
  • Sie können die Vor- und Nachteile eines Asset oder Share Deals zum Vorteil Ihres Unternehmens sicher einschätzen
  • Durch vertragliches Grundlagenwissen umgehen Sie Fallstricke bei Vertragsgestaltung und -Klauseln

Inhalte

Phase 1: Vorbereitung

Ziele identifizieren

  • Sell side/Buy side
  • Weitere Stakeholder, u.a. Geschäftsführer und Gesellschafter

Standortbestimmung

  • Verkaufsfähigkeit prüfen & steigern
  • Vorbereitende Umstrukturierung
  • Definition/Schaffung des Verkaufsobjektes (Carve out/Aus- & Abspaltung)
  • Bewertung
  • Vorbereitender tax/legal checkup
  • Hot topics, u.a. Rentenzusagen, Einbeziehung Betriebsrat, IT-Sicherheit

Share Deal oder Asset Deal?

  • Vor- und Nachteile

M&A als Möglichkeit der strukturierten Nachfolgeplanung

  • Verkauf, Nießbrauch, Schenkung
  • Familiengesellschaft/Stiftung

Verhandlungstaktik

  • Einzelverhandlung/Bieterverfahren

Planung des M&A-Prozesses

  • Rollendefinition Projektverantwortlicher
  • Exposé-Erstellung als Verkäufer(-berater)
  • Target-Identifikation als Käufer(-berater)

Die Rolle als Prozessbegleiter

  • Mandatsvereinbarung/Haftungsbegrenzung/Projektmanagement
  • Dauerberater/Projektberater

Beseitigen oder Umgehen von Dealbreakern

  • Historie der Gesellschaft
  • Eigentumsverhältnisse

Begleitende Verträge

  • Memorandum of understanding
  • Non disclosure agreement
  • Letter of Intent

Phase 2: Transaktion

Organisation

  • Schnittstellen-Definition
  • Mandatsbeschränkung

Due Diligence

  • Ziele, Durchführung, Datenraum

Vertragliche Grundlagen und Fallstricke

  • Vertragsgestaltung und Vertragsklauseln
  • Bilanzielle Fragen
  • Kaufpreismodelle
  • Closing Accounts

Dealbedingungen

  • Kartellfragen/Genehmigungsvorbehalte

Risikoabgrenzung

  • Tax/Bilanz/Eigenkapitalgarantien
  • Sonstige Freistellungen & Garantien

Signing/Closing

Phase 3: Integration

Post Merger Integration

  • Organisation
  • Change-Teams und Coaching
  • Kulturelle Aspekte

Methode

  • Vortrag
  • Praxisbeispiele
  • Diskussion

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Finanzen, Rechnungswesen, Steuern
  • Steuerberater
  • Fachanwälte für Steuerrecht

Termine und Orte

29.11.2019 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Lindner Hotel Airport

03.03.2020 München

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Novotel München City Arnulfpark

26.05.2020 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
NH Düsseldorf City Nord
Teilnahmegebühr: 695,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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