Service-Wissen für Kanzleimitarbeiter

New Work: Gemeinsam Mehrwert generieren

Ziel

Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, Anforderungen und Prozesse Ihrer Mandanten, zeigen wir Ihnen, wie Sie aus der Menge der generierten Daten die richtigen Schlüsse ziehen. Damit stärken wir Ihr unternehmerisches Denken, mit dem Sie nicht nur eine gute Vorarbeit für Ihren Chef leisten, sondern vor allem langfristige Mandantenzufriedenheit sicherstellen. Denn guter Service ist mehr als eine freundliche Beratung.

Nutzen

  • Mit aussagekräftigen Reports und Auswertungen unterstützen Sie Ihren Chef bei der Beratung
  • Sie lernen den Bedarf an Mehrinformation beim Mandanten zu wecken
  • Sie punkten durch Ihre Kompetenz und steigern damit die Zufriedenheit beim Mandanten

Inhalte

  • Service Excellence in der Steuerberatung
  • Digitale Transformation im Service: Was bedeutet Servicequalität für Ihre Kanzlei in der digitalen Service-Welt?
  • Welche Prozesse sind betroffen?
  • Neue Rolle von Mitarbeitern als erste Anlaufstelle für Mandanten 

Kanzleiinterne Vorbereitung mit der Kanzleileitung   

  • Preisgestaltung und Servicepakete müssen im Vorfeld festgelegt sein

    • Erste Ideen für Servicepakete
    • Absprachen mit der Kanzleileitung, was gehört zum Service, was wird extra berechnet - Plausibilität in der Honorargestaltung anhand eines Leistungsumfangs

  • Haftungsfragen abstecken  

Dienstleistungsgedanke und Dienstleistungsorientierung im Arbeitsalltag

  • Mehrwertsichtweise: Wie kann man gemeinsam noch mehr herausholen?
  • Förderung des unternehmerischen Denkens (betriebswirtschaftlich relevante Zusammenhänge erkennen)

    • Lösungsansätze anhand der zur Verfügung stehenden Informationen entwickeln
    • Service-Gedanke anhand praktischer Beispiele schulen

  • Empathie: Welcher Mandantentyp möchte wie angesprochen werden?
  • Bedarf beim Mandaten erkennen und verkaufen

    • Entdecken, was der Mandant nicht gerne macht und Hilfe anbieten  

Kurzinterpretation der Unternehmensdaten an den Mandanten

  • Darstellung von Ungereimtheiten anhand von Beispielen wie kritische Belege, Wochenendreisen, Kassenführung, Bewirtungsquittungen etc.
  • Wirtschaftlich sinnvolle Planungen
  • Digitale Kennzahlen

Zusammenhänge und Auswirkungen erkennen und kommunizieren   

  • Praktische Beispiele, damit sich ein Gefühl für steuerliche Zusammenhänge entwickeln kann, anhand dessen die Kommunikation, Rhetorik und Präsentation geübt werden kann.
  • Tools als Arbeitshilfe (Controlling-Report, Hochrechnung, Kurzdarstellung der Zahlen)  

Kommunikation

  • Wie werde ich zum beratenden Mitarbeiter?
  • Wie wecke ich den Bedarf an Mehrinformation?
  • Wie gehe ich mit Einwänden um?
  • Wie entwickele ich Selbstsicherheit?
  • Wie vermittele ich dem Mandanten Sicherheit?
  • Wie erkennt der Mandant den Mehrwert bzw. die Investition?
  • Engere Kanzleikommunikation als neue Form der Zusammenarbeit?  

Webbasierte Präsentation / Präsentationstechniken und Darstellungsmöglichkeiten   

  • Komplexe Sachverhalte für den Mandanten einfach, verständlich und klar aufbereiten    

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

Teilnehmer

  • Mitarbeiter in Steuerkanzleien,
  • Steuerberater
  • Prozessverantwortliche aus Kanzleien

Termine und Orte

10.04.2019 Würzburg

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Maritim Hotel Würzburg
Teilnahmegebühr: 625,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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