Kanzleinachfolge

Rechtzeitige und sorgfältige Planung für einen erfolgreichen Übergang

Ziel

Bei der Nachfolgeplanung von Kanzleien ist zu beobachten, dass sowohl die Nachfrage nach Kanzleien als auch die Übernahmequote sinkt und Kanzleiinhaber immer älter werden und länger arbeiten. Längst funktioniert das Modell nicht mehr, dass der Inhaber an Kinder oder Kollegen übergibt. Alle, die in den kommenden Jahren einen Nachfolger für ihre Kanzlei suchen, müssen sich auf eine längere Vorbereitungszeit einstellen. Alle, die eine Kanzlei übernehmen oder als Partner einsteigen möchten, müssen sorgfältig Chancen und Risiken abwägen.
Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Verkäufer und Käufer und beleuchtet das sensible Thema Kanzleinachfolge intensiv von beiden Seiten. An praktischen Beispielen durchlaufen Sie die wichtigsten Schritte eines optimalen Vermittlungsprozesses und überprüfen Ihren Status der Wertvorstellung. Gezielte Checklisten und Handlungsempfehlungen begleiten Ihre Schritte, vom ersten Gedanken bis hin zur tatsächlichen Ausführung.

Nutzen

  • Durch die Beleuchtung des gesamten Prozesses von ersten Überlegungen bis zum Abschluss bereiten Sie optimal Ihren eigenen Übergang vor
  • Zahlreiche Checklisten und Vorlagen begleiten Ihren Übergangsprozess und sorgen dafür, dass Sie alles Wichtige im Blick halten.

Inhalte

Vorbereitung

  • Statistische Marktzahlen (Anzahl Steuerberater, Kanzleien, Größe, Lage, Alter)
  • Definition und Arten der Kanzleinachfolge: Verkauf, Sozietät, GmbH, Familien-Junior, Beteiligung von Nicht-Berufsträgern, Kooperationen, Kanzlei-Pooling (Konsolidierer)
  • Erste Überlegungen I: Was wäre die Kanzlei ohne mich? Was wäre heute, wenn ich gestern gestorben wäre?
  • Erste Überlegungen II: Bin ich bereit, den Sprung in die Selbstständigkeit/ Beteiligung/ Übernahme zu wagen?
  • Zeitplan des Transaktionsprozesses, Checkliste

Statusanalyse

  • Persönliche Statusfeststellung
    - W-Fragen zur eigenen Lebensplanung (inkl. work-life-balance vs. workaholic)
    - Todsünden und Irrtümer
    - Persönliche Vermögensverhältnisse
  • Sachliche Statusfeststellung
    - Praxisprofil, Strukturanalysen (Mandanten, Mitarbeiter, Umsatz, Organisation, Gewinn/Rendite, Kennzahlen, Betriebsvergleich, SWOT, Portfolio)
    - Rechtsform
  • Marktstatusfeststellung
    - Wettbewerb, gewerbliches Umfeld

Formulierung der eigenen Wunschvorstellung
und Handlungskonsequenzen

  • Entwicklung einer Wertvorstellung anhand konkreter praxiskritischer Größen in den Geschäftsprozessen (z.B. Digitalisierung), Checkliste
  • Optimierungsbeispiel und die Auswirkung auf den Wert der Kanzlei

Kanzleiwert

  • Definition der Geschäftsprozesse: Leistungserfassung (LEA), Kalkulation interner Stundensätze
  • Definition von Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit als Grundvoraussetzung für einen realistischen Kaufpreis
  • Praxiswert nach IDW S1; Darstellung der Bezahlbarkeit eines Kaufpreises; Unternehmerlohn, exemplarischer Kaufpreisrechner
  • Due diligence des Verkäufers und des Käufers
  • Stellschrauben zur Optimierung

Umsetzung

  • Vorbereitung der Gespräche mit Interessenten, Welche Unterlagen bereiten Sie für welche Termine vor? Musterordner
  • Vertragsentwurf und notwendige Vertragsinhalte
  • Muster für Mandanteninformation und Zustimmungsvollmachten der Mandanten
  • Konfliktpotenzial erkennen und dem lösungsorientiert begegnen
  • Außenwirkung einer gelungenen Übergabe

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

Teilnehmer

Steuerberater, die die Kanzleiübergabe und Kanzleiübernahme richtig angehen möchten 

Termine und Orte

11.03.2019 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Leonardo Hotel Düsseldorf City Center

25.06.2019 Stuttgart

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Holiday Inn Stuttgart

13.08.2019 Hannover

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Teilnahmegebühr: 625,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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