Prozess-Wissen für Kanzleimitarbeiter

New Work: Interne Abläufe und Mandantenzusammenarbeit optimieren

Ziel

Neben der Einführung neuer Technologie müssen im Rahmen der Digitalisierung auch bestehende Arbeitsprozesse hinterfragt und angepasst werden. Fragen wie „Welche Prozesse verändern sich in der Kanzlei und beim Mandanten?“ und „Was muss wie dokumentiert werden, um rechtlich konform zu bleiben?“ müssen geklärt werden. Zudem wird eine Ihrer zukünftigen Hauptaufgaben die Unterstützung Ihrer Mandanten im Digitalisierungsprozess sein. Dazu müssen Sie deren Anforderungen, Prozesse und individuellen Bedürfnisse beleuchten. Eine neue Form der Zusammenarbeit muss vereinbart werden.

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie die anstehenden Veränderungen proaktiv mitgestalten und wie Sie mit Ihrem neu gewonnenen Prozesswissen alle Mitarbeiter und auch Ihre Mandanten ins Boot holen. So festigen Sie die neue Form der Zusammenarbeit für eine zukunftsfähige Kanzleiarbeit.

Nutzen

  • Sie erhöhen die Mandantenbindung durch individuelle, mandantenbezogene Lösungen und verschaffen sich dadurch einen Vorsprung gegenüber anderen Kanzleien
  • Die Prozessverschlankung führt zu einer Kostenreduzierung
  • Das breite Fachwissen schafft Vertrauen in Ihre Kompetenz

Inhalte

Digitalisierungsprozesse optimieren

  • Optimaler Fibuprozess
  • Was kann digitalisiert werden, was muss digitalisiert werden?
  • Welche Prozesse sind betroffen?
  • Strukturiertes Vorgehen zur Digitalisierung
  • Arbeitsteilung Mandant – Buchhaltung – Abschluss: Wer digitalisiert?
  • Mit welcher Technik wird digitalisiert?
  • Exkurs: kurzer Ausblick Lohn

Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant festlegen

  • Der Mandant muss mit ins Boot: Sichtweise und Bedürfnisse des Mandanten
  • Was braucht der Mandant?
  • Was will der Mandant?
  • Wie kann der Mandant zur Mitarbeit überzeugt werden?
  • Analyse beim Mandanten
  • Umstellung beim Mandanten: Einlesbarkeit und Schnittstellen klären
  • Digital Natives vs. Papierverliebte – Nicht jeder Mandant ist für jede Digitalisierungs-
    Lösung geeignet
  • Das Rad neu erfinden – muss nicht sein: Welche Systeme sind bereits vorhanden?
  • Achtung Haftung

Schnittstellen zu anderen Kanzleiprozessen

  • Auswertungen
  • Auswertungsversand
  • Dokumentenerstellung
  • Zahlungsprozess (Lohn und Fibu)
  • Bilanz
  • Steuererklärungen

Exkurs – Wissensmanagement innerhalb der Kanzlei

  • Schaffung einer Wissenskultur in der Kanzlei
  • Vermittlung der Kenntnisse an andere Kanleimitarbeiter strukturieren
  • Kanzleiprozesse dokumentieren
  • Dokumentation via Software

Aufbau eines erweiterten QM-Systems in der Buchführung

  • Kontrollmechanismen etablieren (z. B. Kassenminusprüfung)
  • Wie rechtssicher ist die Buchführung?
  • Systemfehleranalyse und Fehlermanagement mit dem Mandanten
  • Frühwarnsysteme individualisiert mit dem Mandanten

Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung

  • Was will die Finanzverwaltung sehen?
  • Was soll geliefert werden?

Musterprozesse , Checkliste, Arbeitshilfen

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

Teilnehmer

  • Mitarbeiter in Steuerkanzleien
  • Steuerberater
  • Prozessverantwortliche aus Kanzleien

Termine und Orte

14.02.2019 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Lindner Hotel Airport
Teilnahmegebühr: 625,-€ zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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