Der optimale Fibu-Prozess

Prozesse anpassen - Mandanten einbinden - Ertrag steigern

Ziel

Sie möchten den Prozess Finanzbuchführung so effizient und produktiv wie möglich gestalten? Und dabei auch die Möglichkeiten der Digitalisierung ausschöpfen? Gleichzeitig beabsichtigen Sie, dass die Daten selbstbuchender Mandanten ohne Reibungsverluste in Ihrer Kanzlei weiterverarbeitet werden können?  

Unser Seminar zeigt Ihnen einen optimalen Prozessablauf in der Finanzbuchhaltung – entsprechend Ihrer eigenen Systemlandschaft sowie den Vorerfassungssystemen Ihrer Mandanten. Die Präsentation eines praxiserprobten Musterprozesses sowie Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern Ihnen die Umsetzung im Kanzleialltag. So können Sie entscheidend zur Steigerung der Qualität – auch in der Wahrnehmung Ihrer Mandanten -  beitragen.

Nutzen

  • Sie erarbeiten einen ersten Plan für Ihren Prozess Finanzbuchhaltung
  • Sie steigern die Effizienz, Qualität und damit auch die Zufriedenheit Ihrer Mandanten

Inhalte

Optimierung der Arbeitsabläufe

  • Annahme der Buchführung – Wie? Eine Frage der Philosophie und Strategie
  • Varianten der Datenerfassung – „Schlankheitswahn“
  • Auswertungen – Zahlen-Friedhof oder was interessiert den Mandanten
  • Kontrolle der Buchführung – der spannendste Part
  • Welche Rolle spielt hier überhaupt der Mandant?
  • Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung

Digitalisierung – ohne geht auch oder gerade in der Finanzbuchhaltung nichts mehr

  • „Das ist doch nur ein Knopfdruck“
  • Welche Funktion hat der Mitarbeiter dann noch?
  • Der Mandant – ein Unikat: dennoch ist Kategorisierung hilfreich
  • Notwendige Veränderungen in der Kanzlei: Welche Soft- u. Hardware ist für die Kanzlei die richtige?

Optimierungspotenzial Schnittstellen

  • Datenaustausch zwischen Mandant und Kanzlei: Was passiert eigentlich zuvor beim Mandanten?
  • Sichtweise und Bedürfnisse des Mandanten
  • Dauer-Ärgernis „Ungeklärte Posten“
  • Besondere Herausforderung „Selbstbuchende Mandanten
  • Neue Geschäftsfelder entdecken

Schrittweise Umstellung der Prozesse

  • Wie „ticken“ Ihre Mitarbeiter
  • Schnittstellen zu anderen Kanzleiprozessen
  • Optimierung der Organisationstruktur
  • Kosten für die Kanzlei – Honorargestaltung mit Mandanten

Best-Practice-Beispiele und Diskussion

  • Hürdenlauf oder Spaziergang – eine Frage der Vorbereitung
  • Wo stehen wir – wo wollen wir hin?
  • Lernen von anderen: Musterprozess, Checklisten, Arbeitshilfen – Kopieren erlaubt

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

Teilnehmer

Steuerberater und deren qualifizierte Mitarbeiter

Termine und Orte

12.11.2018 Dortmund

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Radisson Blu Hotel Dortmund

09.04.2019 Frankfurt/M.

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
relexa hotel Frankfurt/Main

10.07.2019 Stuttgart

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Holiday Inn Stuttgart
Teilnahmegebühr: 595,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:

Digitale Steuerberatung

Von der Analyse bis zur Umsetzung

IT-Wissen für Kanzleimitarbeiter

New Work: Schnittstellenpartner zu IT, Buchführung & Mandant

Prozessmanagement für Kanzleimitarbeiter

New Work: Interne Abläufe und Mandantenzusammenarbeit optimieren