Anlagenbuchhaltung Spezial: Gebäude und Betriebsvorrichtungen

Abgrenzungsfragen richtig bewerten und bilanzieren

Ziel

Ist der Gebäudebestandteil selbständig oder unselbständig nutzbar, ist er eine Betriebsvorrichtung oder gehört er zum Gebäude? In der Anlagenbuchhaltung müssen Sie sich mit solchen und vielen weiteren Detailfragen beschäftigen, um die Abgrenzung von Gebäuden, Bauwerken, Betriebsvorrichtungen, Scheinbestandteilen und Außenanlagen korrekt vorzunehmen.

Unser Referent veranschaulicht Ihnen in unserem Seminar die unterschiedlichen Abgrenzungs- und Bewertungsregeln. Anhand vieler Praxisfälle erfahren Sie, welche Beträge in die Anschaffungs-, Herstellungskosten oder in den Erhaltungsaufwand gebucht werden müssen. So bekommen Sie mehr Sicherheit in der Einschätzung der Sachverhalte und können Rechnungen bereits vorab richtig kontieren. Wertvolle organisatorische Tipps erleichtern Ihnen die künftige Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Baufachleuten oder dem Einkauf in der Planungsphase von Neubauvorhaben und großen Instandhaltungsmaßnahmen.

Nutzen

  • Sicherheit bei Abgrenzungsfragen
  • Verständnis für die wichtigsten Gebäudeabschreibungen
  • Gelegenheit, eigene Fallbeispiele zu besprechen

Inhalte

Abgrenzung von Gebäuden und Betriebsvorrichtungen

  • Grundvermögen/Betriebsvorrichtung
  • Der Gebäudebegriff
  • Abgrenzung der Gebäudebestandteile
  • Abgrenzung der Außenanlagen
  • Bilanzierung von Kunst am Bau

Aufteilung von Grund und Boden, Gebäude und Außenanlagen

  • Beurteilung notarieller Kaufverträge
  • Anschaffungskosten, -nebenkosten, Grunderwerbsteuer
  • Aufteilungstabelle und Erläuterung des BMF
  • Komponentenansatz nach HGB und IFRS

Anschaffungs- und Herstellungskosten nach HGB, IFRS und Steuerrecht

  • Ansatz und Bewertung
  • Umgang mit Anschaffungsnebenkosten und nachträglichen Anschaffungs-/Herstellungskosten
  • Fremdkapitalzinsen, Rückbauverpflichtung, Rekultivierung
  • Abbruch von Gebäuden und Außenanlagen
  • Aktivierungswahlrechte und -verbote
  • Nutzungsdauer/Vertragslaufzeiten und Abschreibungsdauer

Erhaltungsaufwendungen oder Anschaffungs-/Herstellungskosten?

  • Anschaffungskosten zur Herstellung der Betriebsbereitschaft und Funktionstüchtigkeit
  • Generalüberholung/Retrofit-Aktionen/Sanierung
  • Hebung des Standards, wesentliche Verbesserung
  • Substanzmehrung, Wesensänderung
  • Anschaffungsnahe Herstellungskosten nach HGB und StR

Mieterein- und -umbauten

  • Vornahme von Veränderungen an Mieträumen
  • Unterscheidung Scheinbestandteil, Betriebsvorrichtung, sonstige Mieterein- und -umbauten, ARAP
  • Materielles und immaterielles Wirtschaftsgut

Plan- und außerplanmäßige Abschreibung und Teilwertabschreibung

  • Planmäßige lineare und degressive Gebäudeabschreibung
  • Außerplanmäßige Abschreibung
  • Steuerrechtliche Teilwertabschreibung

Prozessoptimierung

  • Zusammenarbeit mit Projektleitern/Ingenieuren/Baubetreuern
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Korrektes Kontieren von Rechnungen vorab

Einheitswertermittlung

  • Organisation und Vorbereitung
  • Der Einheitswert im Sachwertverfahren
  • Ermittlung des Boden-/Gebäudewerts/Werts der Außenanlagen
  • Prüfung der Messbescheide
  • Möglichkeiten der Grundsteuerbefreiung
  • Die neue Grundsteuerreform im Überblick

Methode

  • Vortrag
  • Praxisbeispiele
  • Übungen

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Rechnungswesen, Bilanzierung, Anlagenbuchhaltung, Controlling, Finanzen, Bauabteilung, Bauplanung
  • Mitarbeiter von Immobiliengesellschaften

Termine und Orte

21.10. - 22.10.2020 Frankfurt/M.

09:15 - 17:15 Uhr
13,0 Zeitstd.
Dorint Main Taunus Zentrum

26.11. - 27.11.2020 Köln

09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
Mercure Hotel Köln Belfortstraße
Teilnahmegebühr: 995,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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