Prof. Dr. Jens M. Schmittmann

RA, FAStR, FAInsR, FAHuGR, StB, Insolvenzverwalter

 

Vita

  • Prof. Dr. Jens M. Schmittmann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht sowie Steuerberater.  Seine Interessensschwerpunkte liegen im Insolvenz-, Sanierungs- und Insolvenzsteuerrecht.
  • Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Hochschullehrer für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Steuerrecht an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie seiner richterlichen Tätigkeit als Beisitzer im 2. Senat des Anwaltsgerichtshof des Landes Nordrhein-Westfalen ist er Wissenschaftlicher Leiter der INDat WebAkademie GmbH und Hauptschriftleiter der Zeitschrift "Verwaltungsrundschau".
  • Seine vorherige Stationen waren: von 2014 bis 2017 Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsrecht an der FOM Fachhochschule für Oekonomie und Management in Essen;  von 1998 bis 2013 Rechtsanwalt im Bereich Steuerrecht , Wirtschaftsrecht und Recht der Neuen Medien bei der Kanzlei Dr. Schulz & Sozien (heute: STS Schulz Tegtmeyer Sozien) sowie Tätigkeit als Insolvenzverwalter, gerichtlich bestellter Treuhänder und Liquidator; von 1996/1997 Tätigkeit bei KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft AG WPG in Düsseldorf und freiberufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in Essen.
  • Prof. Dr. Jens M. Schmittmann ist gefragter Autor und Referenten zu den Themen Sanierung und Insolvenz.