Transfer Pricing Management

Verrechnungspreissysteme in der Praxis

Ziel

Bei Verrechnungspreisen rücken zunehmend auch operationelle Fragen in den Vordergrund. Klare Leistungsstrukturen und die konzerninternen Modelle für die Preisbildung innerhalb der Unternehmensgruppe müssen hierbei genauso beachtet werden wie die Kosten-Nutzen-Abwägung bei der Herstellung von Fremdvergleichsinformationen. Ziel muss es daher sein, ein auf die Gegebenheiten der Unternehmensgruppe passendes und stringentes Verrechnungspreissystem zu entwickeln und dieses mit den vorhandenen Ressourcen zu optimieren.

Auf der Basis praktischer Fälle erhalten Sie wertvolle Hilfestellungen. Sie erfahren, wie die vorhandenen Verrechnungspreisstrukturen im Konzern weiterentwickelt und mit geeigneten Abbildungsmodellen und Softwaretechniken zu einem konzernweiten Verrechnungspreissystem, das den steuerrechtlichen Vorschriften standhält, zusammengebracht werden können.

Nutzen

  • Systematischer Umgang mit dem Transfer Pricing – als Teil des Konzernmanagements
  • Optimierungspotential in betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Sicht erkennen
  • Systematische Nutzung vorhandener Daten, Dokumente und Techniken

Inhalte

Typische Ausgangssituationen in mittelständisch geprägten Unternehmensgruppen

  • Der Begriff des Transfer Pricing Managements und praktische Beispiele
  • Beziehungen zwischen den Verrechnungen wie Lieferungen, Dienstleistungen, Nutzungen
  • Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle und deren Bedeutung für das Verrechnungspreissystem
  • Beziehungen zwischen Umstrukturierungen, Wachstum und Leistungsverrechnung
  • Budgetierung und Abgleich mit IST-Werten als wichtiger Baustein der Angemessenheit
  • Einrichtung eines Monitoring und Controlling für Intercompany-Verrechnungen
  • Zusammenführung des Reporting und der steuerlichen Dokumentation
  • Master File, Local File und Country-by-Country-Reporting als steuerrechtliche Anforderung
  • Technische Lösungen, Integration vorhandener Software und Compliance-Management

Operatives Transfer Pricing

  • Intercompany-Preisbildungsmodelle im Konzern
  • Bottom-up, Top-down, Preisvergleich, Restgewinnaufteilung, Konzernstrategieentscheidung
  • Verrechnungspreisbildung auf Basis von Budgetansätzen
  • Integration von Fremdvergleichsinformationen
  • Transaktionsbezogenes Controlling des Transfer Pricing: Abgleich zwischen Plan und IST

Herstellung und Integration von Fremdvergleichsinformationen

  • Preisvergleiche
  • Vergleiche zur Vergütung von Nutzungsrechten / Lizenzen
  • Vergleiche aus Profitabilitätskennzahlen und Aufwandsrelationen
  • Kostenvergleiche
  • Branchen- und Marktinformationen

Herstellung und Verwaltung von Verrechnungspreisdokumentationen

  • OECD Transfer Pricing Methoden als Verprobungsmodelle zur Konzerngewinnabgrenzung
  • Die Dominanz der TNMM in der Praxis; digitale Geschäftsmodelle und Residual Profit Split
  • Strukturierung von Dokumentationen nach Master File, Local File, Country-by-Country-Reporting
  • Nutzung in der steuerlichen Betriebsprüfung
  • Aktuelle BEPS-Entwicklungen weltweit und die Rechtslage in Deutschland

Technische Lösungen

  • Nutzung der im Konzern verfügbaren Daten und Dokumente
  • Nutzung bestehender Systeme wie z.B. SAP, Navision, CRM, Sharepoint, DMS etc.
  • Überblick zu den Softwaretechniken für das Transfer Pricing Management
  • Client-/Web-client, Cloud, Workflow, User rights, global user management

Methode

  • Vortrag
  • Praxisbeispiele
  • Diskussion

Teilnehmer

  • Leiter, Fach- und Führungskräfte der Bereiche: Steuern, Finanzen
  • Steuerberater
  • Fachberater für Internationales Steuerrecht

Termine und Orte

20.02.2019 Hannover

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee

02.07.2019 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Novotel Düsseldorf City West
Teilnahmegebühr: 625,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

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NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

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