Verfahrensdokumentation beim E-Invoicing

Handels- und steuerrechtliche Anforderungen sicher erfüllen

Ziel

Wie ein roter Faden zieht sich der Begriff Verfahrensdokumentation durch die rechtlichen Grundlagen zur digitalen Rechnungsübermittlung. Diese Entschlossenheit der Finanzverwaltung erfordert von den Unternehmen und deren steuerlichen Beratern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Es gibt erheblichen Handlungsbedarf.

In unserem Seminar zeigen wir Ihnen die aktuellen handels- und steuerrechtlichen Themenstellungen auf, die Sie für eine Verfahrensdokumentation beim E-Invoicing benötigen. Wir informieren Sie über die typischen Schwierigkeiten zur GoBD-Konformität hinsichtlich Vollständigkeit, Ordnung und Unveränderbarkeit sowie Sicherung vor Verlust. Mit unseren Lösungsmöglichkeiten versetzen wir Sie in die Lage, Chancen und Risiken richtig zu erkennen und die nächsten Projektschritte konkret anzugehen.

Nutzen

  • Sie vermeiden Missverständnisse und typische Anwendungsfehler
  • Ausführliche Dokumentation und Checklisten helfen Ihnen bei der praktischen Umsetzung

Inhalte

Rechtliche Grundlagen bei der digitalen Rechnungsübermittlung

  • E-Mail-Anhang
  • Download
  • EDI und ZUGFeRD
  • Folgen aus dem Steuervereinfachungsgesetz 2011
  • Auffassung der Finanzverwaltung,
  • BMF-Schreiben vom 02.07.2012
  • GoBD, BMF-Schreiben vom 14.11.2014

E-Invoicing und die Verfahrensdokumentation

  • Voraussetzungen in der Buchhaltung
  • Rechnungsprüfung
  • Rechnungsberichtigung
  • Workflow von der Bestellung bis zur Archivierung
  • Verfahrensdokumentation – unternehmerische Anforderungen
  • Verfahrensdokumentation – rechtliche Anforderungen

Papierhafte Belege - Digitalisierung

  • Ersetzendes vs. Informatives Scannen
  • Verfahren der Digitalisierung
  • Aufbewahrung des Belegs und/oder der Datei
  • Verfahrensdokumentation des Scanprozesses

Aufbewahrungspflichten

  • Pflicht zur elektronischen Aufbewahrung
  • Rechtliche Grundlagen
  • IT-Anforderungen (IDW RS FAIT 3 und GoBS)
  • Outsourcing, Cloud-Lösungen und deren Anerkennung (IDW RS FAIT 5)

Auswertung digitaler Unterlagen durch die Finanzverwaltung

  • IKS und Verfahrensdokumentation
  • Zugriffsmöglichkeiten
  • Steuerrelevante Daten
  • Zugangsberechtigungen
  • Auswertungsmöglichkeiten
  • GDPdU-Anforderungen und Prüfungsverhalten
  • Checkliste und Musterverfahrensdokumentation
  • Bestandteile und Struktur
  • Verfahrensbeschreibung

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

Teilnehmer

  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Finanzen, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Controlling, Steuern, Revision
  • Steuerberater deren qualifizierte Mitarbeiter

Termine und Orte

12.06.2019 Dortmund

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Mercure Hotel Dortmund Centrum

22.10.2019 Nürnberg

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Novotel Nürnberg am Messezentrum

12.12.2019 Mannheim

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
Leonardo Hotel Mannheim City Center
Teilnahmegebühr: 595,-€ zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne


oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

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