Konstruktive Kommunikation und Gesprächsführung

Wie Sie sicher und professionell jedes Gespräch leiten

Ziel

Von Experten wird geschätzt, dass mindestens 70 % aller am Arbeitsplatz begangenen Fehler auf Mängel in der Kommunikation zurückzuführen sind. Missverständnisse, zu geringe Transparenz und Offenheit zwischen den einzelnen Personen kosten Zeit und Energie. Sowohl die Qualität der Arbeitsausführung, die Leistungsbereitschaft als auch das Wohlbefinden aller leiden erheblich. Mangelhafte Kommunikation kann teuer werden!

Sie lernen in diesem Seminar die Grundlagen effektiver und effizienter Kommunikation kennen und anwenden. Sie lernen Techniken und Werkzeuge, die Sie im Kanzleialltag einsetzen können. Es werden Lösungsansätze zum eigenen Kommunikationsverhalten erarbeitet. Ihre Gesprächspartner fühlen sich dadurch ernst genommen und geschätzt. Durch Ihre neu gewonnene Sicherheit auch in schwierigen Situationen fühlen Sie sich gestärkt und treten professionell auf.

Machen Sie sich fit für die große Herausforderung der zwischenmenschlichen Kommunikation im Kanzleialltag. Effektive Kommunikation in der Kanzlei spart Zeit, Energie und Geld.

Nutzen

  • Zahlreiche Fallbeispiele und Übungen
  • Persönliche Reflexion und Feedback, um das eigene Kommunikationsverhalten zu verbessern
  • Eigene Stärken erkennen und nutzen

Inhalte

Grundlagen und Modelle der Kommunikation

  • Wir Menschen kommunizieren - immer!
  • Der Weg vom Sender zum Empfänger
  • Die Wahrheit liegt in der Tiefe: Das Eisbergmodell
  • Jede Botschaft beinhaltet vier Ebenen
  • Das Geheimnis nonverbaler Kommunikation

Gesprächstechniken gekonnt im Berufsalltag einsetzen

  • Do´s und Don´ts der Kommunikation: Gesprächsförderer und -störer
  • Die hohe Kunst des aktiven Zuhörens
  • Gesprächsführung: Wer fragt, der führt!
  • Die Wirkung von Ich- und Du-Botschaften
  • Besser verstanden werden mit dem kontrollierten Dialog

Charaktertypen und ihre Kommunikationsstile

  • Einfach typisch! Das Gegenüber erkennen und sich darauf einstellen
  • Welches Verhalten ist hinderlich und führt zu Konflikten
  • Beziehungen durch bewusste Kommunikation optimal gestalten

Exkurs Telefonkommunikation

  • Erfolgsfaktoren rund um den heißen Draht
  • Wirkungsvolle Wortwahl statt Killerphrasen
  • Vielredner, Schweiger & Co.: Strategien für schwierige Telefonate

Nützliches Handwerkszeug für den Büroalltag

  • Feedback professionell eben und nehmen
  • Auf Kritik oder Verbalattacken schlagfertig reagieren
  • Erfolgreich "nein" sagen und Grenzen setzen

Methode

  • Vortrag
  • Gruppenübungen
  • Checklisten
  • Praxisbeispiele

Teilnehmer

  • Steuerfachangestellte
  • Mitarbeiter/innen in Kanzleien

Termine und Orte

04.12.2017 Frankfurt/M.

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
NH Frankfurt Niederrad
Teilnahmegebühr: 495,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

Hinweise