Digitale Steuerberatung

Von der Analyse bis zur Umsetzung

Ziel

Die fortschreitende Digitalisierung ist in aller Munde: mal als Chance, mal als Herausforderung, mal als Risikoszenario. Doch welche Auswirkung hat der digitale Wandel für Sie als Steuerberater und Ihre Kanzlei?  

Unser Seminar gibt Ihnen einen Überblick über relevante technologische Entwicklungen und deren Einsatzmöglichkeit in Ihrer Steuerkanzlei. Dabei informiert Sie unsere Referentin über  sämtliche gesetzlichen Vorgaben. Sie erfahren, wie Sie schrittweise Ihre Prozesse von Papier auf Digital umstellen und diese automatisieren. So erhalten Sie wichtiges Hintergrundwissen und praxiserprobte Handlungsoptionen für Ihr Digitalisierungskonzept.

Nutzen

  • Überblick über technologische Entwicklungen 
  • Stolperfallen erkennen und vermeiden
  • Konkrete Ideen für das eigene Digitalisierungsprojekt

Inhalte

Bedeutung der Digitalisierung in der Steuerberatung

  • E-Government: die digitale Informationsaustausch mit der Finanzverwaltung

    • GoBD Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens
    • Digitale Betriebsprüfung
    • Vorausgefüllte Steuererklärungen
    • Lohnbuchhaltung und Datenschnittstellen

  • Chancen und Risiken für den Steuerberater  

Der digitale Finanzbericht

  • Handels- und Steuerbilanz
  • Ansatzpunkte für innovative Dienstleistungsangebote  

Entwicklung eines Digitalisierungskonzeptes

  • Analyse des Status-Quo: aktueller Digitalisierungsgrad
  • Aufbau eines Konzeptes Vergabe von Verantwortlichkeiten und Bereitstellung von Kapazitäten in der Kanzlei
  • Digitalisierung als Chef-Sache oder Bestimmung eines Projektmanagers?
  • Frühzeitige Kommunikation mit allen Mitarbeitern
  • Schrittweise Umsetzung der digitalen Prozessabläufe  

Praktische Umsetzung: Digitale Buchhaltung und elektronische Rechnungen

  • Technische Voraussetzungen für elektronische Rechnungen
  • Ersetzendes Scannen (RESI-Scann)/Verfahrensdokumentation/GoBD
  • Datenschnittstelle/Datenkonverter
  • Digitaler Workflow: vom Rechnungseingang über die Bearbeitung bis zum Archivieren Automatisierung von Buchungsvorgängen
  • Zentraler Bankdatentransfer
  • Automatischer Beleg- und Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandaten
  • Praktische Umsetzung und Stolpersteine  

Praktische Umsetzung: Dokumentenmanagement: das papierlose Büro

  • Wichtige Anforderung an ein DMS
  • DMS-Knigge
  • Erstellung von Dokumentenvorlagen für Schriftverkehr und Ablagesystem Verwaltung des Postein- und -ausgangs  

Praktische Umsetzung: Digitales Prozess- und Qualitätsmanagement

  • Das digitale QM-Handbuch (z. B. ProCheck)
  • Fristenkontrolle und elektronischer Bescheidabgleich
  • Vollmachtsdatenbank: Funktionsweise und Umsetzung E-Mail Verschlüsselung und automatisierte E-Mail-Archivierung
  • Nutzung mobiler Endgeräte in der Kanzlei Umsetzung in der Praxis  

Methode

  • Vortrag
  • Diskussion
  • Praxisbeispiel
  • Arbeitshilfen

Teilnehmer

  • Steuerberater und qualifizierte Mitarbeiter aus deren Kanzleien

Termine und Orte

20.10.2017 Nürnberg

09:15 - 17:15 Uhr
6,5 Zeitstd.
NH Collection Nürnberg City
Teilnahmegebühr: 625,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
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