Effektive Kanzleiorganisation

Interne Dienstleistung professionell durchführen

Ziel

Die Kanzlei gleicht oft einem Bienenstock – und wer behält den Überblick? Sie! Und deswegen steht und fällt die Kanzlei nicht zuletzt mit einer hervorragenden Kanzleiorganisation.

Kein einfacher Job – aber immer spannend.

In diesem Seminar beleuchten wir Ihre wichtigsten Handlungsfelder und geben Ihnen Impulse und Werkzeuge für Ihren professionellen Kanzlei-Alltag.

Nutzen

  • Qualität sicherstellen und Prozesse optimieren
  • Außergewöhnliche Situationen kompetent meistern
  • Theoretisches Wissen in Übungen und mit Fallbeispielen umsetzen

Inhalte

Informationsdrehscheibe Kanzleimanager/in

  • Optimale Nutzung der verschiedenen Kommunikationskanäle

Tür, Telefon, Termine

  • Anwesenheitsmanagement
  • Rückrufmanagement
  • Home-Office - allein und doch im Team
  • Fortbildung
  • Kanzleikalender
  • Organisation von Vertretung (kurz- und langfristig)

Die Chef-Assistenz

  • Termine und professioneller Service Reisen
  • Schriftverkehr
  • Informations-Austausch
  • Klärung der Kompetenzen
  • Diener zweier Herren: wenn Sie mehr als einen Chef haben

Vom Locher bis zum Feuerlöscher: "Zulieferer managen"

  • Mit welchen „Kleinigkeiten“ Sie die Chefentlastung optimieren können
  • Ressourcen-Management
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten

Besprechungen, Events und Feiern

  • Vorbereitung
  • Durchführung
  • Nachbereitung

Vom Archiv bis zur Zahlungsüberwachung: zielorientiert „Umwege“ vermeiden

  • Typische Aufgabenstellungen effizient gestalten:
    • Belegmanagement: Den typischen Ursachen für den schleppenden Eingang mit der ZACK-Methode entgegenwirken
    • Leistungsabrechnung und Forderungsmanagement

Prozessoptimierung und Dokumentation

  • Typische Prozesse in der Kanzlei (z. B. Mandatsannahme, Rechnungen, Postausgang, Integration neuer Mitarbeiter)
  • Schnittstellenoptimierung als grundlegender Erfolgsbaustein
  • Erfolgreich durch transparente Abläufe: Methoden zur Prozessoptimierung und Dokumentation
  • Erarbeitung eines Leitfadens für einzelne Prozesse

Methode

  • Vortrag
  • Checklisten
  • Praxisbeispiele

Teilnehmer

  • Mitarbeiter/innen in Kanzleien
  • Steuerfachangestellte

Termine und Orte

08.08. - 09.08.2017 Hannover

09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee

24.10. - 25.10.2017 Düsseldorf

09:15 - 17:15 Uhr
13 Zeitstd.
Mercure Hotel Düsseldorf Kaarst
Teilnahmegebühr: 795,- € zzgl. gesetzl. Ust.

Rabatthinweis

Wenn Sie mindestens 2 Buchungen vornehmen, gewähren wir Ihnen ab der 2. Buchung der gleichen Veranstaltung zum gleichen Veranstaltungstermin 10% Rabatt für den 2. sowie alle weiteren Teilnehmer.

Anmeldung

Wenn Sie die Online-Anmeldung nicht nutzen möchten, senden Sie bitte Ihre schriftliche Anmeldung an:

NWB Verlag
Akademie
44621 Herne

oder per Fax an 02323 / 141-759

Hierfür können Sie das unten stehende pdf-Formular nutzen.
Bitte geben Sie unbedingt den Namen des Teilnehmers und die vollständige Firmenanschrift mit Telefon- und Telefax-Nummer an!

 

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:

Zeit- und Stressmanagement

Sinnvoll planen, priorisieren und den Überblick behalten